Gnocchi-Auflauf „Margherita“ mit Brokkoli

Die Kombination Tomate/Mozzarella geht eigentlich immer. Gerichte ohne Gemüseanteil geht bei mir eigentlich gar nicht ;-). Deshalb heute ein Rezept, welches sehr viele Seiten abdeckt: die des Bekannten (durch die Tomatensauce), die Gesunde (mit dem Brokkoli), die Herzhafte (durch das überbacken), die Sättigende (durch die Gnocchi). Und das Beste – die Zubereitung geht recht schnell!
Natürlich rate ich stets dazu alles frisch zuzubereiten. Aber natürlich darf man auch mal auf qualitativ hochwertige Fertigprodukte, wie z.B. gute Bio-Gnocchi mit hohem Kartoffelanteil und wenig Zutaten, zurückgreifen. Gnocchi sind – auch wenn groß „Kartoffelteig“ darauf stet – nicht zwangsläufig glutenfrei, da zum Verarbeiten häufig Weizenmehl zum Einsatz kommt. Deshalb als Zöliakiebetroffener bitte immer die Zutatenliste studieren!.
Die Zubereitung folgt in nachfolgenden Schritten:

Für 2-3 Portionen:
Eine Auflaufform fetten. 400 g Gnocchi (ggf. glutenfrei) in einer Pfanne in etwas Fett einige Minuten anbraten (schmeckt im Endergebnis einfach besser). Bereits gegen Ende der Garzeit die Temperatur runterschalten. Die Gnocchis in die Auflaufform(en) geben. Wieder etwas Öl in die Pfanne geben und eine klein geschnittene Zwiebel darin glasig andünsten. Eine Knoblauchzehe hinzupressen. Mit 1 Dose gehackten Tomaten (400g) aufgießen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Thymian und italienischen Kräutern. 100 ml Sahne (ggf. laktosefrei oder Hafersahne) einrühren. Leicht einkochen lassen.
In der Zwischenzeit etwas Brokkoli in kleine Stücke zerteilen (Menge nach persönlicher Vorliebe – ich hatte 120 g). 125 g Mini-Mozzarella-Kugeln – ggf. laktosefrei oder vegan – abgießen, halbieren und (bis auf wenige zur Dekoraktion) mit dem Brokkoli unter die Gnocchis mischen. Mit der Tomatensauce auffüllen. Mit restlichem Käse belegen, etwas getrockneten Basilikum darüber geben und im Backofen bei 160 Grad ca. 15 Min. überbacken. Optional mit frischen Tomaten und frischem Basilikum dekorieren und genießen!

Wer die Gnocchis gerne knusprig genießt, mischt die Sauce und den Brokkoli als erstes in der Auflaufform und gibt dann gebratene Gnocchis und den Käse darüber. Dann in den Backofen. Da Ergebnis: einfach lecker!