Kleine Gemüsestrudel

Auch ein Essen kann man schön verpacken. Kommt bei Gästen, aber auch bei Kindern gut an und ist nicht zwingend Mehraufwand. Die kleinen Gemüsestrudel sind außen knusprig und innen saftig (schon allein durch die sehr feine Masse durch gehobeltes Gemüse). Die Füllung kann natürlich variieren – je nach Jahreszeit oder persönlichen Vorlieben. Verarbeitet läßt sich auch das ein oder andere Gemüse gut „verstecken“ ;-).
Ich habe mich hier für eine der letzten Zucchini aus dem eigenen Garten entschieden. Kombiniert mit dem typischen Herbstgemüse: dem Kürbis, welcher in den kommenden Rezepten sicherlich noch häufiger vorkommen wird. Zu der rein vegetarischen Füllung passt der verwendete, würzige Bergkäse ganz hervorragend. Außerdem enthält er nur wenig Laktose und wird somit auch von Menschen mit einer Intoleranz gut vertragen. Er liefert neben Eiweiß auch reichlich Kalzium, Magnesium und Phosphor. Natürlich könnt Ihr auch andere Käsesorten für Euren Strudel nehmen.

Für 4 Personen:

5 mittelgroße Kartoffeln in Salzwasser kochen (diese sollten noch etwas fester bleiben, damit man sie nachher raspeln kann) und abkühlen lassen. Dann schälen und grob raspeln.
2 Schalotten häuten und in kleine Würfel schneiden; in etwas Olivenöl andünsten.
1 mittelgroße Möhre (alternativ ein entsprechend gleichgroßes Stück Hokkaido-Kürbis) raspeln; ebenso 1 mittelgroße Zucchini.
Gemüse und Kartoffeln mit 1 Becher (200g) Kräuter Creme fraiche (ggf. laktosefrei), 1 Ei, 100 g geriebenem Bergkäse, Kräutersalz, Pfeffer, Paprikapulver, getrocknetem Thymian & 2 EL frischer, gehackter Petersilie vermengen.

2 Pk. (Dinkel)Blätterteig (a 270 Gramm) (ggf glutenfreien Blätterteig) auswellen. Entweder 2 normal große Strudel herstellen (hierzu die gesamte Fläche mit der Masse bestreichen und aufrollen) oder für die Bonbon-Variante jede Rolle in 4 Stücke teilen. Die Massen entsprechend teilen und auf dem Teig platzieren/formen (siehe Foto). Diese aufrollen, die Enden wie ein Bonbon drehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit etwas Sahne (gff. laktosefrei) bestreichen. Optional noch mit Sesam oder sonstigen Kernen bestreuen. Im Backofen auf 180 Grad Umluft 20 Min. backen (für die „Bonbons“) – die ganzen Strudel brauchen ca. 30 Min.
Dazu einen knackigen Salat und Kräuterquark oder sonstigen Dip reichen. Guten Appetit!