Strudel mit Brokkoli, Kartoffeln und Käse

Außen knusprig – innen saftig.
Vegetarische Ernährung ist nicht nur gesund, sie kann auch schön aussehen. So in diesem leckeren Strudel verpackt!
Im Inneren versteckt sich eine Mischung aus dem gesunden Gemüse Brokkoli (wegen seiner vielen Ballaststoffe & div. Vitaminen und Mineralstoffen) mit kleinen, wertvollen Kartoffelstücken (sie enthalten Kalium, Eisen, Magnesium, B-Vitamine und auch Protein) und geschmolzenem Mozzarella-Käse (dieser liefert Proteine und Calzium, zudem Vitamin E & A). Selen, Eisen und ebenfalls auch Calzium liefert der Sesam. Klar ist in diesem Essen mit 2 EL (=ca. 20 g) keine große Menge enthalten; aber die Vielseitigkeit eines Gerichts macht es!
Zugegeben – Blätterteig selbst hergstellt habe ich bislang noch nicht, aber es darf auch mal ein Produkt aus dem Kühlregal sein – am besten in Bio-Qualität.

Rezept für 3 Personen

1 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ein ca. 15 cm langes Stück Lauch sehr klein schneiden. Beides in 1 EL Olivenöl andünsten. 1 Knoblauchzehe hinzupressen.
300 g Brokkoli in grobe Röschen zerteilen und 8 Min. Dampfgaren. Im Anschluss noch etwas zerkleinern.
3 mittelgroße Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. 2 cm) schneiden. 10 Min. in Salzwasser garen, dann abgießen. Der Anteil Kartoffel / Brokkoli kann auch verändert werden; z.B. 400g Brokkoli und nur 2 Kartoffeln.
Backofen vorheizen auf 180 Grad (Umluft mit Unterhitze).
1 Ei verrühren mit 150 g Kräuter Creme fraiche oder einer veganen/laktosefreien Alternative.
Würzen mit Salz, Pfeffer, getr. Thymian, Paprikapulver, gem. Muskatnuss.
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (ca. 270/280 g) – ggf glutenfrei, ausrollen. Die Eimasse darauf verteilen. Mit 2 EL Sesam gleichmäßig bestreuen.
Brokkoli, Kartoffeln, Zwiebelmischung und 100 g geriebenen und 100 g gewürfelten Mozzarella in einer Schüssel gleichmäßig vermengen. Auf der Eimischung verteilen. Die kurzen Seiten leicht einschlagen. Den Teig von der langen Seite her einrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit Sahne (ggf. laktosefrei) / optional einem verquirlten Eigelb bestreichen, mit Sesam bestreuen und im Backofen ca. 30 Min. bei 180 Grad backen.
Als Beilage schmeckt ein knackiger grüner oder gemischter Salat oder auch ein Joghurt-/Quark Dip mit Kräutern.