Lasagne mit roten Linsen

Die klassische Lasagne erfreut sich stets großer Beliebtheit. Vielleicht seid Ihr auch offen und habt bereits meine Spinat- oder Kürbislasagne ausprobiert. Beide erfreuen sich in meinem Haushalt großer Beliebtheit.

Im Zuge des Veganuary, dem Monat in welchem sich jedes Jahr Menschen zusammenschließen, um sich mal aussschließlich vegan zu ernähren, möchte ich heute ein veganes Rezept veröffentlichen. Um entsprechend, für uns wichtige, pflanzliche Proteine aufzunehmen, habe ich mich heute für rote Linsen als Hauptzutat entschieden. Sie sind, dadurch dass es geschälte Linsen sind, verträglicher.

Diese Lasagne kommt ohne Bechamelsauce aus, was den Aufwand deutlich reduziert. Die Sauce dient auch eigentlich nur für mehr Stabilität der Lasagne. Allerdings bringen die Linsen und die ebenso eingekochte Süßkartoffel auch eine festere Saucenkonsistenz, so dass ich darauf verzichten konnte.
Noch noch mehr Stabilität bringt es, die Teigplatten mit jeder Schicht (und man hat ja locker 4-6 Schichten), mal mit der langen Teigplattenseite von links nach rechts und mal von oben nach unten einzulegen.

Für 3-4 Personen

1 Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden. In Olivenöl andünsten.
Je 1 Möhre & 1 Petersilienwurzel schälen und klein würfeln. Zur Zwiebel geben.
1 kleine oder 1/2 große Süßkartoffel schälen und würfen und mit dem Gemüse andünsten.
2 Knoblauchzehen geschält zum Gemüse pressen. 2 EL Tomatenmark zugeben und einrühren.
Mit 400 ml Gemüsefond & 400 ml passierten Tomaten aufgießen.
150 g rote Linsen waschen und zugeben. Würzen mit 1 EL getr. Thymian, je 1 TL Currypulver & Paprikapulver,
1/2 TL gem. Kreuzkümmel & Pfeffer
. 2 Lorbeerblätter zugeben und bei geschlossenem Topf 15 Min köcheln lassen. Lorbeerblätter entfernen. Mit Salz erst am Ende abschmecken.

Eine Auflauf-/Lasagneform fetten. Dann schichten – insgesamt 4-5 Teigschichten. Beginnend mit wenig Sauce. Dann die Teigplatten (250 g Lasagneplatten (ggf. glutenfrei / vegan) ohne vorkochen), wieder Sauce…. enden mit Sauce. 150 g ger. veganer Mozzarellakäse (wer sich nicht vegan ernährt kann natürlich normalen Mozzarella nehmen) darüber verteilen. 2 EL Pinienkerne auf dem Käse verteilen. 30 Min im Backofen bei 180 Grad Umluft mit Unterhitze backen.
Anrichten und mit frischer gehackter Petersilie oder frischem Basilikum.