Fenchel-Lauch-Spaghetti
Heute verwende ich in einem Nudelrezept zwei Gemüsesorten, welche sich beide positiv auf die Verdauung auswirken.
Die im Fenchel enthaltenen ätherischen Öle wirken entkrampfend und haben somit eine entspannende Wirkung auf den Magen- und Darmbereich. B-Vitamine, Vitamin A und auch reichlich Vitamin C machen das Gemüse neben Eisen sehr wertvoll.
Fenchelsaat oder gemahlener Fenchel ist ein Heilkraut und verstärkt die positive Wirkung.
Die im Lauch enthaltenen ätherischen Öle stärken den Darm und somit unsere Abwehr und das Immunsystem. Und obwohl ein Zwiebelgewächs, vertragen auch empfindliche Menschen Lauch meist viel besser als Zwiebeln.
Beide Gemüsesorten unterstützen bei Erkältungskrankheiten, was wir gerade zur jetzigen Jahreszeit gut gebrauchen können.
Für 2 Personen
2 EL Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl etwas anrösten und beiseitestellen.
Optional: In der gleichen Pfanne 5 Scheiben luftgetrockneten Schinken (Parmaschinken, Schwarzwälder Schinken oder Südtiroler Speck) in schmale Streifen schneiden und ohne Fett leicht kross anbraten.
1/2 große Fenchelknolle halbieren. Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.
1/2 mittelgroße Lauchstange halbieren und in feine Streifen schneiden.
Beides in einer Pfanne mit höherem Rand in 5 EL Olivenöl andünsten. 1 Knoblauchzehe hinzupressen. 6 getrocknete Tomaten in Öl in schmale Streifen schneiden und zugeben.
Parallel 200g (Vollkorn)Spaghetti (ggf. glutenfreie Nudeln) nach Packungsanweisung zubereiten.
Gemüse mit Kräutersalz, Pfeffer, gem. Fenchel, gem. Kreuzkümmel würzen. 1 TL Tomatenmark einrühren und mit 100 ml Gemüsefond aufgießen.
Die Nudeln abgießen und ein paar EL Nudelwasser auffangen. Die Nudeln zum Gemüse geben und vermengen. Bei Bedarf von dem Nudelwasser zugeben. Auf Tellern anrichten und den Speck und die Pinienkerne darüber geben. Mit gehackter Petersilie und etwas geriebenen Parmesan bestreuen.
Laßt es Euch schmecken!