Gebratener Rosenkohl mit Gorgonzola-Haschee und Kartoffelstampf

Bei Rosenkohl (dem engen Verwandten von Wirsing) heißt es „man liebt ihn, oder man hasst ihn“. Letzteres wäre sehr schade, ist er doch so gesund, vielseitig in der Zubereitung und gut bekömmlich. Eine Pflanze kann bis zu 100 Röschen tragen und Frost verbessert seinen Geschmack.
Es lohnt sich mal andere Zubereitungsarten von Rosenkohl zu probieren, um vielleicht doch noch überzeugt zu sein von diesem gesunden Wintergemüse. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit unterstützen uns die Vitalstoffe im Kampf gegen Erkältungskrankheiten und Infekten. Auch Eiweiß ist enthalten.
…. und hübsch aussehen tun die Mini-Kohlköpfe ja auch 😉
Sicherlich kommen bald noch mehr Rezeptideen mit diesem Gemüse!

Die Zubereitung des Haschee und des Kartoffelstampf ist simpel mit wenig Zutaten gehalten, harmoniert aber toll zum gebratenen Rosenkohl.

Für 3 Personen:

5 große Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 15 Min. kochen.

Vom Rosenkohl (Menge nach persönlicher Vorliebe) den Strunk etwas kürzen, die äußeren Blätter entfernen und im Salzwasser 7 Min. garen, dann abgießen. Wenn sie etwas abgekühlt sind halbieren.

1 große Zwiebel schälen und würfeln. Ein ca. 15 cm langes Stück Lauch in kleine Stücke schneiden. 400 g Rinderhackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Zwiebelwürfel, Lauch zugeben. Eine Knoblauchzehe hineinpressen. Alles zusammen etwas garen. 2 EL Tomatenmark einrühren und mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian würzen. Optional für etwas Schäfe noch Pul Biber (Chilli oder scharfen Paprika) zugeben. Mit 8 EL Rinderfond ablöschen. 100 g Gorgonzola-Käse (von Natur aus laktosefrei) in Flöckchen zugeben und schmelzen lassen.

In einer Pfanne in Olivenöl die Rosenkohlhälften mit der Schnittfläche nach unten anbraten. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln nach Ende der Garzeit abgießen. 2-3 EL Butter (ggf laktosefrei) in den noch heißen Topf geben und schmelzen. Die Kartoffeln wieder dazu geben. 100 ml Gemüsefond zugeben. Zur gewünschten Konsistenz stampfen und mit Salz, Pfeffer und ger. Muskatnuss abschmecken.

Püree, Haschee und Gemüse anrichten und evtl. noch mit Gewürzpfeffer oder Petersilie bestreuen.