Rotkohl aus dem Ofen mit Dinkel-Spätzle

Deftig vegetarisch und dazu regional & saisonal!
Rotkohl ist ein typisches Wintergemüse und wird klassischerweise als gekochtes Apfel-Rotkraut zur Beilage serviert. Heute bekommt der Kohl eine Hauptrolle. Rotkohl enthält nur wenige Kalorien, ist aber trotzdem sehr nahrhaft. Er punkte mit den Mineralstoffen Kalzium und Magnesium, den Vitaminen C, K, E und einigen Vitainen der B-Gruppe. Rotkohl liefert wichtige Ballaststoffe, ist gut für unser Immunsystem, unterstützt die Darmgesundheit und wirkt entzündungshemmend.
Für eine bessere Bekömmlichkeit – nicht jeder verträgt Kohlgemüse gut – habe ich Kreuzkümmel, mit seiner wohltuenden Wirkung auf die Verdauung, eingebaut.

Noch eines vornweg, bevor wir zu den Zutaten und dem Rezept kommen. Der Schwabe ißt – ja BRAUCHT fast, seine Soß (Sauce) zu den Spätzle. Diesen Landsmännern könnte dieses Gericht evtl. „zu trocken“ vorkommen. Daher empfehle ich noch eine vegane Bratensauce dazu zuzubereiten :-).
Alle anderen dürfen sich an der tollen Kombination der einzelnen, schmackhaften und gut gewählten Zutaten erfreuen.

Für 3 Personen

Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze 180 Grad.

Rotkohl – äußere Blätter entfernen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden (ca. 2 Scheiben pro Person rechnen); Strunk entfernen. Die Reste des Kohls anderweitig (z.B. für einen Salat) nutzen. Ein Backblech großzügig mit Öl bestreichen. Rotkohlscheiben darauf verteilen. Marinade herstellen aus: 3 EL Olivenöl, 3 EL dunklem Balsamico-Essig, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 Knoblauchzehe hinzupressen. Den Rotkohl damit bestreichen. Mit Kräutersalz und Gewürzpfeffer würzen.
1 Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel-Scheiben auf dem Gemüse verteilen. Frische Thymian-Zweige darüber legen (ggf. getr. Thymian). Im Ofen auf mittlerer Schiene 30 Min. braten.
6-8 Champignons säubern und in Scheiben schneiden. Nach der Hälfte der Backzeit über dem Kohl verteilen.
Nun den Spätzleteig zubereiten (s. unten).
Am Ende der Garzeit mit 100 ml Fond ablöschen, damit sich das „leicht angebackene“ aus der Bratpfanne löst. Hierzu eignet sich Gemüsefond, Pilzfond oder aber auch Rinderfond (für Nicht-Vegetarier). Den Thymian von den Stilen streifen. Mit 2 Gabeln (ähnlich dem rupfen beim Pulled Pork) den Kohl etwas auseinanderziehen und alle Zutaten gut vermischen. Im abgeschaltenen Backofen warm halten, bis die Spätzle fertig sind.
Optional ein paar Flocken Gorgonzola-Käse unter den Kohl mischen. Für diese Variante würde ich statt Pistazien später mit gehackten Walnüssen dekorieren.

Alle nachfolgenden Zutaten,
200 g Dinkelmehl 630
100 g Dinkelvollkornmehl
1 flachen TL Salz
3 Eier
150-170 ml kaltes Wasser
mit einem festen Teigschaber oder Kochlöffel gründlich vermengen, bis ein leicht zäher, Blasen bildender Teig entstanden ist. Diesen dann etwas ruhen lassen.

Die Spätzle in kochendes Salzwasser pressen, wenn sie oben schwimmen abschöpfen und gut abtropfen lassen. Am besten verteilen sich die ganzen Zutaten und schmeckt das Gericht, wenn ihr die Spätzle mit dem Rotkohlgemüse direkt auf dem Backblech gut vermischt und dann erst auf Tellern anrichtet.
Ungesalzene Pistazien (Menge nach Wunsch) grob hacken. Auf dem Essen verteilen.
Einige Stile glatte Petersilie waschen und klein hacken (ggf. TK-Petersilie nutzen) und ebenso über das Essen geben.
Guten Appetit!

Gegebenenfalls noch eine Bratensauce reichen 😉