Low-Carb Erdbeerrolle
Endlich – die ersten deutschen Erdbeeren sind auf dem Markt! Heiß ersehnt – denn über den Winter habt sicherlich auch Ihr – aufgrund des spärlichen Obstangebots – neben Zitrusfrüchten überwiegend auf eingelagerte Äpfel & Birnen zurückgegriffen?! Deshalb kann ich die Beerenzeit incl. seiner Vielfallt kaum erwarten.
Wußtet Ihr, dass Erdbeeren in Sachen Vitamin-C-Gehalt besser abschneiden als Orangen? Durch den hohen Wasseranteil (ca. 90%) kann man sie reuelos genießen, dann Sie haben nur wenig Kalorien (100 g ca. 40 kcal.). Der Fruktosegehalt liegt im mittleren Bereich.
Apropos Figur und Kalorien. Figurbewußte Menschen ernähren sich häufig „LOW-CARB“. Heißt man reduziert die Kohlenhyrdratzufuhr (auf ca. 100 g pro Tag) und setzt eher auf fett- und eiweißreiche Nahrungsmittel.
Dieser Biskuit-Teig ist nicht nur low-carb, sondern gleichzeitig auch glutenfrei – was bei low-carb-Rezepten sehr häufig der Fall ist. Zudem ist dieser Kuchen leicht zuzubereiten und vor allem fluffig & LECKER!
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und einen entspannten Genuß!
Für die Teigrolle:
50 g Butter langsam schmelzen und dann etwas abkühlen lassen.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
5 Eier (M oder L) mit einer Prise Salz und etwas gem. Vanille zu großem Volumen aufschlagen.
60 g Low-Carb-Puderzucker oder Erythrit einsieben/unterrühren (alternativ normalen Puderzucker).
50 g ger. Mandeln ohne Haut mit 30 g Kokosmehl und 1 TL Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eimasse rühren. Ebenso die Butter unterrühren.
Ein Backblech befeuchten. Ein Backpapier darauf auslegen. Den Teig auf etwa 2/3 des Backblechs verstreichen. Im Backofen für ca. 12 Minuten backen (er sollte nur leicht bräunen und aufgegangen sein).
Nach dem backen auf ein Geschirrtuch stürzen, etwas abkühlen lassen und vorsichtig das Backpapier abziehen. Sollte sich dieses nicht entfernen lassen, dann das Backpapier leicht befeuchten. In der Regel löst sich das Papier dann wesentlich einfacher.
Mit Hilfe des Geschirrtuchs den Teig von der langen Seite her zu einer Rolle formen und so, auf einem Gitter liegend, komplett auskühlen lassen.
Für die Füllung:
350 g Erdbeeren waschen, Strunk entfernen, klein schneiden.
200 ml Sahne (oder laktosefreie Alternative) cremig aufschlagen.
2 volle EL Quark (ggf. laktosefrei) & 2 EL Erdbeermarmelade unterrühren.
Weiteren Zucker (oder Low-Carb Süße) nur bei Bedarf – am besten erst abschmecken. Einen Teil der Creme für die Außenseite der Rolle beiseite stellen. Die Erdbeeren unter den größeren Teil der Sahne-Creme vorsichtig unterheben und auf dem ausgekühlten, aufgerollten Biskuitteig gleichmäßig verstreichen. Den Kuchen von der langen Seite her aufrollen. Mit der restlichen Sahne bestreichen. Evtl. noch mit Schokoladenraspeln verzieren und einigen Erdbeerscheiben dekorieren. Dann über 1-2 Stunden kühlen, aber ca. 30 Min. vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.