Schneller & gesunder Frühlingsreis

„Schnelle, aber trotzdem gesunde Küche“, „neue, saisonale, unkomplizierte Rezeptideen“ oder „Kochideen für 1 Person“ – das wünschen sich die Menschen in Umfragen und das ist auch immer wieder Thema in meinen Beratungen.
Und zufällig habe ich heute (in Zeitnot ;-)) ein so schnelles und gesundes, saisonales & megaleckers Gericht mit geringem Arbeits- & Zeit-Aufwand kreiert.
Reis ist bekanntermaßen kalorienarm. Gemüse auch. Somit ist dies auch ein wahrlich leichter Genuß!

Frühlingsküche! Das sind Gemüsesorten in frischem GRÜN. Da gehört für mich unbedingt (grüner) Spargel dazu; ebenso der nun frisch im Freiland sprießende Rucola mit seinen gesunden Bitterstoffen, der Bärlauch und auch die Frühlingszwiebel. Alles grün und voller Nährstoffe.
Hier noch etwas detaillierter: grüner Spargel ist von den Inhaltsstoffen etwas gesünder als weißer Spargel. Er punktet mit Vitamin A & C und ist außerdem reich an Folsäure (diese spielt u.A. für unsere Zellen eine bedeutende Rolle). Er entwässert sanft und trägt zur Blutreinigung bei.
Der Rucola(salat) landet bei mir häufig (ungekocht) zerkleinert auf oder im Essen. Wie erwähnt liefert er wichtige Bitterstoffe, welche unsere Leber besonders mag. Neben den Vitaminen A&C beinhalten seine Blätter außerdem auch Kalzium, Kalium und Eisen.
Frühlingszwiebeln enthalten neben Vitaminen und Mineralstoffen präbiotische Ballaststoffe und wirken entzündungshemmend.
Und zu guter letzt noch zum Bärlauch. Seine Saison ist kurz (nur wenige Wochen in den Monaten April und Mai). Aus diesem Grund verarbeite ich die Blätter gerne in Öl oder Pesto zur längeren Haltbarkeit. Sein Geschmack erinnert an Knoblauch, allerdings bleibt der Geschmack und Geruch nicht so hartnäckig. Bärlauch wirkt antibakteriell und keimtötend und liefert ebenfalls das Trio „Kalzium, Kalium, Eisen“.

Für 1 Person:

1 Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden; in einem kleinen Topf in etwas Olivenöl oder 1 TL Ghee andünsten.
3-5 Stangen grüner Spargel (unteres Drittel schälen) in 0,5 – 1 cm dicke Scheibchen schneiden.
Zwiebel mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen. 100 g weißen (in einem Sieb mit klarem Wasser gespülten) Basmatireis zugeben. Spargel zum Reis geben. Mit Pfeffer, Pul Biber und Kräutersalz würzen. 12 Min. (oder je nach Packungsanweisung auf dem Reis) auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist. Optional 1 TL Bärlauchpesto (bestehend aus Bärlauch, Pinienkernen, Olivenöl, Salz und evtl. Gewürzen) einrühren. Selbstverständlich können auch einfach ein paar zerkleinerte Bärlauchblätter eingerührt werden.
Nun für die Cremigkeit (optional) Gorgonzolakäse* zugeben und schmelzen lassen (ich hatte ca. 50 g). Figurbewußte können diesen auch gerne weglassen. Schmeckt trotzdem köstlich.
1-2 EL Pinienkerne parallel anrösten (schmecken aber auch ungeröstet).
Etwas Rucola-Salat waschen und leicht zerkleinern. Reis auf dem Teller anrichten. Mit Pinienkernen und Salat anrichten und genießen. GUTEN APPETIT!

*(enthält kaum Laktose und wird daher von den meisten Menschen mit Laktoseintoleranz gut vertragen)