Pulled Lachs-Burger

It´s Burger time! Aber nicht so wie ihn jeder kennt. Natürlich gesünder 😉 und trotzdem mega-lecker! Auch die Zubereitung ist nicht sonderlich aufwendig, denn es gibt teils hochwertige, fertige Burger-Brötchen zu kaufen, welche aus Vollkorngetreide oder mit Hafer oder Leinsamen gebacken wurden. Somit fällt eine Vorbereitungskomponente weg. Alternativ friere ich welche ein, wenn ich selbst gebacken habe.

Omega3 Fettsäuren sind mittlerweile wohl jedem geläufig. Sie schützen uns unter anderem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem wirken die Fette entzündungshemmend. Lachs bietet reichlich davon. Des weiteren liefert er wertvolle Proteine.
Fisch sollte wegen seiner gesunden Eigenschaften mindestens 1x wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Zubereitungsarten gibt es viele. Mir war es heute nach einem Burger und da paßt Lachs ganz wunderbar und läßt sich auch prima „zupfen“.

Ketchup und Tomaten finden in diesem Gericht heute keinen Platz. Grün ist heute die komplette Garnitur: Rucola, Gurke, Spitzkohl und diverse Kräuter.

Für 2 Personen:

Etwas Spitzkohl in feine Streifen schneiden (2 Handvoll) und in einer Schüssel leicht salzen und kneten, damit er weich wird.
Etwas Rucola-Salat waschen (Menge für 2 große Burger).
Von einer Gurke mit dem Sparschäler lange Streifen abschneiden.

Für die Burger-Sauce nachfolgende Zutaten verrühren:
1 EL Senf
1 EL Honig
3 EL Salat-Creme
(hat weniger Fett als Mayo)
frische, klein gehackte Kräuter (z.B. Dill, Petersilie, Schnittlauch…)
1 kl. Frühlingszwiebel in feine Scheiben geschnitten
Salz & Pfeffer

Burger-Buns (pro Person 2 kleine oder je 1 großer) – selbst gemacht oder ich habe im Handel eine Vollkornvariante gefunden mit Hafer und Leinsamen (alternativ glutenfreie Burger-Brötchen).
Die Unterseite habe ich getoastet getoastet (schmeckt besser und das Brötchen wird nicht matschig nach dem belegen). Die Oberseite habe ich währendessen auf dem Toaster mit der Resthitze etwas aufgebacken.

200 g Lachsfilet pro Person (Bio oder nachhaltiger Fang), abspülen, trocken tupfen, mit Salz & Pfeffer würzen und in etwas Ghee oder Öl erst von beiden Seiten kurz anbraten, dann grob zerkleinern und weiter bis zum gewünschten Garpunkt braten.

Die getoatete Burgerunterseite mit 1 EL Salatcreme bestreichen; mit Salat und Gurke belegen. Dann den Lachs darauf verteilen. Die Burgersauce darüber geben. Burger-Deckel aufsetzen. Zugegeben – aus der Hand essen ist etwas ungeschickt, aber mit Messer und Gabel nimmt man sich auch automatisch mehr Zeit.

Wem 1 Burger zu wenig ist, der kann noch einen Salat oder gebackene Kartoffelspalten als Beilage genießen oder den Lachsanteil um 50 g erhöhen.

GUTEN APPETIT!