Brokkoli-Omlette „al la Margherita“

Oder: Pizza Margherita mal anders (natürlich gesünder) 😉

Bei wärmeren Temperaturen ist uns in der Regel mehr nach leichten Gerichten. Diese sollten uns aber trotzdem satt machen, um ein zu schnelles Hungergefühl und Lust auf Zwischenmahlzeiten zu vermeiden.
Proteine halten uns lange satt und wir benötigen diese für den Muskelaufbau und -erhalt, aber auch für die Organe, den Hormonhaushalt und das Immunsystem.
Brokkoli ist ein guter Proteinlieferant – vor allem im rohen Zustand. Die enthaltenen Eier, der Sesam, Hafermehl und der Mozzarella-Käse liefern ebenfalls Proteine. So erhalten wir eine gute Mischung aus tierischen und pflanzlichen Proteinen.
Dieses Gericht ist kohlenhyratarm und zählt somit auch zur leichten low-carb-Küche.
Und habe ich schon erwähnt, dass dieses Gericht auch richtig lecker schmeckt?! 🙂

Für 2-3 Portionen

1 Brokkoli (400 g). Diesen incl. Strunk (geschält) im Multizerkleinerer auf Reisgröße zerkleinern.
In einer Schüssel zusammen mit den nachfolgende Zutaten gründlich vermengen:
4 Eier L
2 EL Paniermehl (ggf. glutenfrei)
2 EL Sesam
3 EL Hafermehl
(ggf. glutenfrei)
Gut würzen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie, Thymian. Optional kleingeschnittene Frühlingszwiebeln und / oder eine Knochlauchzehe hinzupressen/ zugeben. Aus der Menge in einer kleinen Pfanne (ich hatte eine mit ca. 15 cm) 3 Omlettes / dicke Pfannkuchen ausbacken. Zum einfachen und sicheren wenden habe ich einen Teller benutzt. Fertig beidseitig gebacken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Mit frischen, in dünne Scheiben genittenen Tomaten belegen (1 Tomate pro Omlette) und 1 Packung Mozzarella (125 g) in feine Scheiben schneiden (alternativ geriebenen Mozzarella) und über die Tomaten geben. Nochmals würzen mit Kräutersalz, Pfeffer getr. Basilikum. Im Backofen auf Grill / Umluft ca. 8 Min. auf oberer Schiene bei 200 Grad überbacken. Garnieren mit frischem Basilikum. Dazu schmeckt ein großer, frischer, grüner Salat.