Dinkel-Burger-Buns

Einmal selbst gemacht – nie wieder gekauft

Als ich Euch vor einigen Wochen meinen Grillgemüseburger mit Feta vorgestellt habe, hatte ich das Rezept von einfachen, leckeren, selbstgemachten Buns versprochen. Hier ist es:

Das nachfolgende Rezept ergibt ca. 6 mittelgroße Buns

Zutaten

10 g frische Hefe
50 ml lauwarme Milch
150 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
350 g Dinkel-Mehl 630
1 TL Salz
50 g geschmolzene und abgekühlte Butter /
Alternativ 50 ml neutrales Öl

etwas Sahne zum bestreichen
Sesamkörner zum bestreuen

Zubereitung: Hefe mit Milch, Wasser und Zucker verrühren.

Mehl, Salz und Butter/Öl in eine Schüssel geben, Hefeflüssigkeit dazu gießen und alles sehr gründlich kneten. Abgedeckt mindestens 1 Std. gehen lassen.

6 Teigportionen zu Kugeln formen. Diese etwas flach drücken und auf ein Backblech setzen. Backblech mit Frischhaltefolie (idealerweise) oder einem Tuch abdecken und Brötchen eine halbe bis eine Stunde gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Brötchen mit Sahne bestreichen und mit Sesamkörnern bestreuen. Auf der mittleren Schiene im Ofen knapp 16 bis 18 Minuten goldbraun backen.

Egal ob klassisch mit Fleisch oder mit Alternativen belegt – selbst gemachte Burger-Buns schmecken himmlisch gut und sind jeden Aufwand wert.