Schokoladen-Mandel-Gugel

nicht zu süß aber herrlich schokoladig!

Es ist vielleicht noch zu früh sich an die Weihnachtsbäckerei zu machen, aber tendenziell bewegen wir uns im November bereits weg von Obstkuchen und hin zu Gewürzen und vermehrt Schokolade. Schokolade gilt schon immer als absolutes Soulfood.
In einer dunklen Jahreszeit, verbunden mit derzeit vielen Einschränkungen, vielleicht ein Highlight zum Nachmittagstee.
Diese Mini-Kuchen punkten durch weniger, und den teilweisen Ersatz, von üblichem Haushaltszucker durch Dattelsüße/-zucker. Außerdem beinhalten sie einen Teil Vollkornmehl. Und der aromatische Geschmack von Zimt hat mehr als nur wärmende Eigenschaften. Abgerundet werden diese Zutaten von gesunden Mandeln.
Trotz einiger gesunder Zutaten gehört dieses Gebäck aber in die Rubrik „Genussmittel“ und sollte auch so zum Einsatz kommen. Gekauftem Gebäck sind sie aber in jedem Fall vorzuziehen.

Und so geht´s:
200 g Butter mit
100 g Bitterschokolade langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Zwischenzeitlich 4 Eier (M) mit 1 Prise Salz, 30 g Rohrzucker und 50 g Dattelsüße cremig aufschlagen.
100 g Dinkel-Vollkornmehl mit 100 g Dinkelmehl (630), 1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver, 2 EL Backkakao und 1 TL Zimt mischen.
Die Hälfte der Mehlmischung langsam unter die Eiermasse rühren.
Dann die Butter-Schokoladenmasse langsam unterrühren.
Die restliche Mehlmischung mit 100 ml dunklem Saft (Kirsch/Traube) unterrühren.
100 g gemahlene Mandeln unterheben.

Die Masse auf gefettete Backformen (kleine oder 1 große Gugelhupfform) verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft backen. Die Dauer richtet sich hierbei nach Eurer gewählten Backform. Die Mini-Gugl sind in ca. 15 Min. fertig – ein großer Gugelhupf benötigt 45-60 Minunten.
Nach dem backen leicht abkühlen lassen, aus der Form stürzen und nach dem völligen erkalten nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche Euch einen genußvollen Nachmittag!