Spinat-Tarte mit 4-Käse-Sorten

Käsefans aufgepasst! Neben gesundem Spinat kommen hier 4 verschiedene Käsesorten zum Einsatz. Ergibt zusammen mit den anderen Zutaten eine gute Protein-Mahlzeit!

Das das Thema „Eiweiß-Bedarf“ ist in meinen Beratungen stets ein wichtiger Punkt. Wer im Internet sucht wird verschiedenste Angaben finden und nicht wirklich weiterkommen. Denn der Bedarf ist je nach Alter, Lebensstil, sportlicher Betätigung und anderen Faktoren sehr individuell. Eine persönliche Beratung macht da wirklich Sinn. Und auch dann bekommt man nur durch die Auseinandersetzung und kurzzeitige Kontrolle der angegebenen und aufgenommenen Eiweißmengen nach einiger Zeit ein Gefühl für die richtige Zufuhr und den eigenen Bedarf.
Ich habe bei diesen Tartezutaten heute mal in Klammern die ca. 100-Gramm-Eiweiß-Mengen für Euch notiert.

Zu den 4 Käsesorten in diesem Rezept: mengenmäßig am meisten der italienische Frischkäse Ricotta (11g Protein / 100g). Daneben habe ich noch Mozzarella (28g Protein / 100g) verarbeitet, Gorgonzola (19g Protein / 100g) und eine kleine Menge Parmesan (38g Protein / 100g).

Für den Mürbeteig:
50 g Dinkel-Vollkorn-Mehl (14g Protein / 100g)
150 g Dinkelmehl 630 (12g Protein / 100g)
1 Ei M (13g Protein / 100g)
100 g Butter
30 g fein geriebenen Parmesan (optional)
1/2 TL Salz
optional 1 TL getr. italienische Kräuter

Teig gründlich kneten, gleichmäßig auswellen und eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Tarteform (meine hat einen Durchmesser von 28cm) damit auskleiden. Ca. 3 EL Sesam (18g Protein / 100g) auf dem Tarte-Boden verteilen. Backofen auf 165 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen.

100 g jungen Spinat (3g Protein / 100g) waschen, etwas trockenschleudern und grob gehacken
250 g Ricotta mit dem Rührbesen vermengen mit 3 Eiern.
1 Knoblauchzehe hineinpressen. Würzen mit Kräutersalz, Gewürzpfeffer, ger. Muskatnuss, Paprikapulver, frischen oder getrockneten italienischen Kräutern.
Einige getrocknete Tomten in Öl (8g Protein / 100g), klein geschnitten, zusammen mit dem Spinat unterheben. Die Masse auf den Teigboden streichen.

Max. 1 Handvoll ger. Mozzarella dünn über die Tarte geben. Kleine Flocken vom Gorgonzolakäse darauf verteilen. Einige Pinienkerne (14g Protein / 100g) auf die Tarte geben. (optional frische Tomaten in Scheiben geschnitten). Diese Im Backofen auf der unteren Schiene 20 Min. backen. Dazu schmeckt ein bunter Salat. Optional auch ein gewürzter Joghurt zum dippen.
GUTEN APPETIT