„Grüner“ Kartoffelsalat

Kartoffelsalate gibt es in gefühlt 1000 Variationen. Auch ich habe bereits 2 veröffentlicht: den Kartoffelsalat mit Linsen und den Kartoffel-Bohnen-Salat. Beide sehr empfehlenswert – gerade jetzt im Sommer.
Eine für mich neue Variante ist das heutige Rezept, bei welchem die Kartoffel ausschließlich mit grünen Zutaten kombiniert wird: Gurke, grüne Oliven, Rucola-Salat, Frühlingszwiebeln, Dill. Alles zufällig auch noch gesunde Zutaten 😉
Gurken tragen durch Ihren hohen Wassergehalt zu Sättigung bei, haben dabei wenig Kalorien und sind im Sommer erfrischend. Am nährstoffreichsten sind sie mit Schale genossen (deshalb am besten Bio-Produkte verwenden).
Entzündungshemmend und basisch sind grüne Oliven. Sie schützen unsere Zellen und liefern Nährstoffe wie Kalzium, Eisen, Phosphor, Natrium und ebenfalls Vitamin A&E.
Rucola (oder Rauke) enthält wichtige Bitterstoffe für Verdauung, Leber und Galle. Er schmeckt leicht nussig und würzig und passt daher sehr gut zu den Kartoffeln. Tatsächlich enthält Rucola auch Eiweiß, viel Vitamin C und Folsäure.
Auch die Lauchzwiebel kann was: sie liefert ebenfalls Vitamin C, aber auch Senföle, welche eine entzündungshemmende, keimtötende Wirkung haben. Frühlingszwiebeln sind leichter verdaulich als nomale Zwiebeln und daher auch für empfindliche Menschen geeignet.
Zwar nur in kleiner Menge kommt Dill in den Salat, aber er rundet die gesunden, grünen Zutaten durch eine entkrampfende und beruhigende Wirkung incl. viel Eisen und Kalzium ab.
All diese tollen grüne Zutaten, kombiniert mit der gesunden und sättigenden Kartoffel, ergeben ein leckeres, leichtes Abendessen. Natürlich schmeckt der Salat auch als (Grill)-Beilage (am besten zu Lachs oder einen Stück Hühnchenbrust).

Die nachfolgenden Mengen ergeben 2 Portionen:
8-10 mittelgroße Kartoffeln schälen und in gleich dicke Scheibchen schneiden. 10-13 Min. in kochendem Salzwasser garen, abgießen.
2 Handvoll Rucola-Salat waschen und abtropfen lassen.
1/2 Salatgurke würfeln
100 g entsteinte, grüne Oliven in Scheibchen schneiden.
Optional 3 Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
Zutaten Dressing (alles gut vermengen):
100 ml Gemüsefond
4 EL Rapsöl
2 EL Apfelessig
Kräutersalz und Gewürzpfeffer
1 EL Honig
1 EL mittelscharfen Senf
1 EL süßen Senf
1 EL gehackten Dill
1/2 Knoblauchzehe (gepresst)
*wer beim Dressing Honig und Senf weglässt / ersetzt, der erhält ein basisches Gericht.
Die Zutaten mit dem Dressing vermengen und anrichten. Mit verschiedenen Kernen für einen schönen Biss und noch etwas extra Protein bestreuen.