Aprikosen-Täschchen
Derzeit findet man die schönsten Aprikosen auf dem Markt oder im Supermarkt. Süße, saftige Früchte. Und gesundheitliche Vorteile bringen die gelb-orangen Sommerfrüchte noch dazu. Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und sind ebenfalls sehr nährstoffreich: Vitamin A, C & E, Eisen, Kalzium und Phosphor. Diese Inhaltsstoffe kommen besonders der Hausgesundheit und dem Immunsystem zugute. Aber der gesamte Körper provitiert im Maßen genossen von den leckeren Früchten zu ihrer Saison. Startet am besten den Tag in dem ihr sie Eurem Porrige oder Müsli zugebet. Verarbeitet in einer Süßspeise sind Marillen-Knödel mein absolutes Lieblingsessen. Als Gebäck präsentiere ich Euch heute ein Rezept für kleine Täschchen aus einem Hefe-Mürbe-Teig. Die Größe wäre optimal um mit einem den „süßen Zahn“ zu befriedigen. Allerdings besteht bei diesen Teilchen Suchtgefahr. Am besten ihr friert einen Teil gleich ein, denn logischerweise schmeckt Gebäck mit Hefeanteil frisch am besten.
Dieses Rezept ergibt 20-30 Täschchen – je nach Größe der Aprikosen
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes / der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten:
30 g gem. Mandeln (ggf. ohne Haut)
ca. 200 – 230 g Dinkelmehl 630
100 g weiche Butter (ggf. laktosefrei)
50 g Quark zimmerwarm (ggf. laktosefrei)
1 Ei (M) – zimmerwarm
1 EL Rohrzucker
10 g frische Hefe
2 Prisen Salz
30 ml lauwarmes Wasser
Der Teig sollte sich leicht vom Rand lösen. Abdecken und einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Im Anschluss auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswellen und Kreise ausstechen (z.B. mit einem Servierring oder einem Glas – Durchmesser bei mir 8 cm für große Früchte).
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Aprikosen reinigen und trocknen. Die Früchte (Kern entfernen) der Länge nach vierteln. Je ein Viertel auf einen Teigkreis legen. Mit leicht bemehlten Händen den gut formbaren Teig (aufgrund der Hefe) um die Fruchtstücke schlagen und komplett verschließen. Die „schöne Seite“ (nicht die Verschlußseite) in etwas Rohrzucker wälzen / drücken. Mit der Verschlußseite auf das Backblech setzen. Zum nächsten Gebäckstück etwas Abstand lassen, da sich diese zur das backen vergrößern.
Backzeit 13-15 Minuten auf der mittleren Schiene.
Schmecken frisch am besten!