Kartoffel-Bohnen-Salat
… mit Tomaten und Feta. So sommerlich leicht und trotzdem nahrhaft.
Grüne Bohnen als Freilandware gibt es ab Juli. Sie sind ein toller pflanzlicher Proteinlieferant. Ebenfalls die Kerne, welche am Ende über den Salat gegeben werden.
Auch die ersten heimischen Tomaten reifen – womöglich im eigenen Garten?! Sie sind (nach Kartoffeln) des Deutschen liebstes Gemüse (fast 25 kg werden pro Kopf jährlich an Tomaten verzehrt – was auch an den vielfältigsten Zubereitungsmöglichkeiten liegen könnte (z.B. auch Tomatensauce)).
Von Salaten können wir bei den warmen Temperaturen gar nicht genug bekommen. Deshalb in diesem Rezept, als Salat vereint, eine Vielzahl von gesunden und leckeren Zutaten.
Für 2 Personen:
4 mittelgroße Kartoffeln schälen und in gleichmäßig Scheiben schneiden (ca. 3-4 mm) und im kochenden Salzwasser ca. 8 Min. garen. Danach abkühlen lassen.
150 g grüne Bohnen waschen, Enden entfernen, evtl. halbieren, so dass alle etwa die gleiche Länge haben, und in Salzwasser mit 1 Lorbeerblatt und einer Prise Natron ca. 10 Min. kochen, abgießen und mit sehr kaltem Wasser abschrecken (so behalten sie die Farbe).
2 Eier hart kochen, kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen, schälen und vierteln.
2 Tomaten waschen und achteln.
Optional 2 Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
Dressing herstellen aus:
1 kl. Knoblauchzehe gepresst
1 TL Honig
1 EL Senf mittelscharf
4 EL Apfelessig
6 EL Olivenöl
2 EL Gemüsefond
Kräutersalz, Gewürzpfeffer, gem. Kreuzkümmel, getr. oder frischer Thymian.
Einige Stängel Petersilie waschen und fein hacken und unterrühren.
Die Bohnen und Kartoffelscheiben vermengen (ebenfalls die Frühlingszwiebeln zugeben). Mit dem Dressing vermengen und etwas durchziehen lassen. Die Flüssigkeit wird etwas aufgezogen. Sollte nach 10 Min. gar keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein, dann noch etwas Gemüsefond zugeben. Vor dem anrichten nochmals gut vermengen. Auf Teller verteilen oder auf eine Platte platzieren. Mit den Eiern und den Tomaten dekorieren.
100 g Original-Feta-Käse (ggf. laktosefrei) darüber verbröseln oder gewürfelt über den Salat geben. Mit verschiedenen Nüssen / Saaten oder Kernen bestreuen und genießen.