Wassermelonen-Gazpacho

-eine kalte, spanische Suppe.
Die derzeitigen heißen Temperaturen haben mich für dieses schnelle Sommerrezept mit Urlaubsfeeling inspiriert.
– schnell, da der Mixer den Großteil der Aufgaben übernimmt
– schmeckt vor allem im Sommer, da die Suppe kalt genossen wird und die Zutaten heimisch reif geernet werden können
– erinnert an Urlaub und Süden, da das Gericht aus dem spanischen Andalusien stammt, wo die Temperaturen im Sommer gerne über 40 Grad klettern und an eine heiße Suppe nicht zu denken wäre.

Gesund ist die Gazpacho, da alle Zutaten roh – wenn auch püriert – verzehrt werden. Heißt: es werden keinerlei Nährstoffe durch erhitzen zerstört.
Die verwendeten Gemüsesorten sind allesamt sehr nahrhaft und kalorienarm, belasten den Körper & die Verdauung an heißen Tagen nicht und versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen und Flüssigkeit.
Die Wassermelone kommt in traditionellen Rezepten nicht in die Gazpacho. Der kühlende Effekt und der leicht fruchtig frische Geschmack harmonieren für mich aber gut mit den Gemüse-Zutaten.
Typischerweise würde man das Toastbrot mit in den Mixer geben und pürieren. Wenn schon Brot, dann gefällt mit die Idee von knusprigen Croûtons allerdings besser. Hierzu Toastbrot in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl/optional Kräuterbutter anrösten. Mit Kräutersalz würzen. Am Ende über die Suppe geben.

Diese kalte Suppe kann als Vorspeise bei (Grill)-Festen z.B. im Glas gereicht werden.
Das Rezept eignet sich (ohne Croûtons) auch als Basen-Fasten-Rezept oder auch für einen Flüssigkeitstag.

Für 1 Portion
Alle Zutaten in den Mixer geben und gründlich pürieren, dann kalt stellen. Vor dem servieren nochmals kurz mixen.
Vom Gemüse eine Mini Menge klein geschnitten beiseite stellen zur Deko.

2 normale Tomaten (ohne Kerngehäuse) – je reifer desto aromatischer
1/4 Gurke (ohne Kerngehäuse) (für eine schönere Farbe der Gazpacho besser ohne Schale)
Wassermelone (ohne Kerne) – Menge wie auf dem Foto
1/2 Spitz-Paprika rot
1 Stangensellerie (ohne grün)
1 Lauchzwiebel (nur das weiße und hellgrüne)
1 kleine Zehe frischer Knoblauch
etwas frischer Basilikum (& optional ein paar Blättchen Minze)
2 Spritzer Zitrone oder Limette
2 EL hochwertiges Olivenöl
1 TL Tomatenmark
Salz / Pfeffer / Cayennepfeffer
1 EL Apfelessig

Vor dem servieren gehackte Petersilie zur Deko über die Suppe geben.

optional: Brotwürfel geröstet als Croûtons über die Suppe geben.