Krautsalat – Wintersalat

Kohlsorten sind ein typisches Wintergemüse, aber eigentlich das ganze Jahr bei uns erhältlich.
Den hohen Anteil an Vitamin C im Spitzkohl können wir aber vor allem in der kalten Jahreszeit gut gebrauchen,
denn es stärkt unser Immunsystem. Außerdem hat Spitzkohl nur wenig Kalorien aber viele Ballaststoffe.
Entgegen seinem Verwandten, dem Weisskohl, hat der Spitzkohl feinere, zartere Blätter und läßt sich daher sehr gut roh für Salate verwenden. Er ist eine schöne Beilage zu deftigem Essen. Sollte aber zur besseren Bekömmlichkeit zum Mittagessen verzehrt werden.

Den Krautkopf der Länge nach vierteln, Strunk entfernen und mit einem großen, scharfen Messer in sehr feine Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und eine fein gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten und in einer Schüssel über die Krautstreifen gießen, vermengen.
(Optional) den klein gewürfelten Speck (Menge nach persönlichen Vorlieben) ohne weiteres Öl in der Pfanne anbraten und ebenfalls mit dem Kraut vermengen. Kümmel zufügen.
Ein Dressing aus 1 EL Senf, 2 Teile Olivenöl, 1 Teil Apfelessig, Pfeffer und wenig Salz (wg. dem salzigen Speck) anrühren und über den Salat gießen. Gut verrühren und ziehen lassen.
Zum Schluß fein gehackte Petersilie unterbeben und genießen.