Frühstücks-Spaß für alle

Wer sich vom klassischen Frühstücksbrot mit Marmelade oder Schokoaufstrich verabschieden möchte und für die Familie in Sachen Vielfalt und Gesundheit schon bei der ersten Mahlzeit des Tages mehr anbieten möchte, sollte es unbedingt mal mit einem Frühstückskorb ausprobieren. Die Kinder werden es lieben. Es ist wie eine kleine Versuchsküche voller gesunder Leckereien. Kein überzuckertes Müsli oder überteuerte Mischungen. Jeder mix sich selbst und jeden Tag was Neues.
Frische Früchte, Joghurt/Quark, Alternativmilch dazu – fertig ist das perfekte Frühstück für alle und der gute Start in den Tag ist gesichert 😉 Davon abgesehen, dass der Tisch ruckzuck gedeckt und abgeräumt ist. Hübsche Gefäße, Dosen und Gläser machen den Frühstückstisch auch optisch schön.

Wenn Familienmitglieder mit einer Unverträglichkeit am Tisch sitzen (zum Beispiel Glutenunverträglichkeit), so gibt es einfach einen „Extra-Korb“, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann.

Was macht ein gutes Frühstück aus? Was kann man alles reinpacken? Hier ein paar Beispiele:
Haferflocken sind DER Frühstücksklassiker und absolut zu empfehlen (sie enthalten viele Ballast- und Mineralstoffe);
Leinsamen geschrotet unterstützt unter anderem die Verdauung;
Buchweizen, heimisches Powerfood mit vielen Ballaststoffen und Mineralstoffen;
Mohn hat wertvolle Inhaltsstoffe (Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium) und verbessert die Verwertung pflanzlicher Eiweiße aus weiteren zugefügten Getreidearten;
Nüsse (z.B. Mandeln oder Walnüsse) liefern wertvolle Fette und sättigen langanhaltend;
Hirse gute pflanzliche Eiweiß- und Eisenquelle;
getrocknete Früchte (z.B. Rosinen, Cranberries) in Maßen – geben natürliche Süße;
Kokos- oder Bananenchips machen das Frühstück crunchy;
Kakao-Nips sind zerkleinerte Kakaobohnen und sind reich an Kalzium und Magnesium. Sie enthalten keinen Zucker, schmecken schokoladig herb;
Pseudogetreide (und sogenanntes Superfood) wie z.B. Quinoa oder Amaranth (am besten gepufft, da mahlen sehr schwierig ist). Diese enthalten hauptsächlich viel pflanliches Eiweiß und sind auch glutenfrei.

….. und viele, viele mehr. Die Liste der möglichen Zutaten ist nahezu unendlich, was eine prima Möglichkeit ist, sicht täglich wechselnd mit leckeren Nährstoffen zu versorgen.
Probiert es mal aus!

copyright food-step.de