Tag der gesunden Ernährung

Dieser, am 7. März eines jeden Jahres begangene Aktionstag wurde vom Verband für Ernährung und Diätetik 1998 ins Leben gerufen, um auf die Wichtigkeit von gesunder Ernährung aufmerksam zu machen. Von bundesweiten Aktionen werden sie hierbei unterstützt.
In jedem Jahr gibt es ein Schwerpunkthema. 2021 ist dies Diabetes mellitus (das sind vielfältige Störungen des menschlichen Stoffwechsels, deren Hauptmerkmal die chronische Überzuckerung ist).

Der Tag der gesunden Ernährung ist eine gute Gelegenheit seine eigenen Essgewohnheiten samt eingefahrenen Mustern mal zu hinterfragen. Esse ich ausgewogen? Kaufe und esse ich immer die gleichen Dinge? Greife ich zu häufig zu Fertigprodukten. Esse ich bunt und trinke ich ausreichend?

Eine Anregung den Speiseplan mal abwechslungsreicher zu gestalten ist, 1x die Woche ein neues Lebensmittel zu probieren. Es ist erstaunlich, welche Vielfalt – auch in der Zubereitung – uns zur Verfügung steht. Nur Mut – es lohnt sich! 😉