Heute ist Weltwassertag

1992 von der UN-Generalversammlung beschlossen, wird dieser Tag begangen um auf den Wert des Wassers – einer begrenzten aber unverzichtbaren Ressource – aufmerksam zu machen. Wasser ist die Grundlage alles Lebens und mit jedem Jahr bekommt der Aufruf mehr Bedeutung.
Die Temperaturen steigen, Niederschläge werden weniger, Trockenperioden länger. Bevölkerungswachstum, Klimawandel, bedenkenloser Konsum und Verschwendung lassen das Wasser knapp werden.

JEDER kann seinen Beitrag leisten. Z.B. sparsam mit Wasser bei der Körperpflege umgehen (duschen statt baden, wassersparende Duschköpfe anbringen, Wasser beim einseifen abdrehen …). Effiziente Haushaltsgeräte bei Neuanschaffungen kaufen (z.B. bei Wasch- oder Spülmaschine). Oder auch im Garten: Rasen etwas länger lassen und diesen zur richtigen Zeit – möglichst mit Regenwasser anstatt mit Trinkwasser – bewässern. Auch beim Konsumverhalten kann man z.B. durch ein second-hand-Teil etwas beitragen, denn eine Jeans benötigt bei der Herstellung große Mengen an Wasser.

Für unseren Körper ist Wasser von größter Bedeutung. Ein erwachsener Mensch besteht etwa zu 50-65 % aus Wasser und benötigt regelmäßig Nachschub (1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag mit lebenswichtigen Mineralien und Spurenelementen). Wir benötigen Wasser als „Kühlmittel“ für unserem Körper; ebenfalls zur Reinigung und dem Abtransport von „Abfällen“; aber natürlich auch um alle lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Die Bedeutung von Wasser verdient in unserem Alltag mehr Aufmerksamkeit – mach mit!