Kartoffel-Plätzchen

… mit Linsengemüse. Die Plätzchen sind aber auch für vielfältige andere Gemüsevariationen der geeignete Beilagen-„Partner“. Innen fluffig – außen knusprig.

Ergibt ca. 20 Plätzchen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm
900 g mehlig kochende Kartoffeln (ungeschält) schälen, vierteln und in Salzwasser ca. 20-25 Min. weich kochen & abgießen.
Mit Salz, Pfeffer, ger. Muskatnuss, etwas kleingeschnittener Petersilie & getrocknetem Thymian würzen und mit dem Stampfer (nicht mit einem Küchengerät) zu feinem Püree verarbeiten. Etwas abkühlen lassen. 1 Zwiebel schälen, fein würfeln und in etwas Ghee (oder Bratfett) glasig dünsten.
1 Bio-Ei (L), 2 EL Quark und die gedünstete Zwiebel zum Püree geben und gut vermengen.
Aus der Masse 2 Rollen formen und davon Scheiben abschneiden (ca. 2 cm.) Diese von beiden Seiten in Ghee (oder Bratöl) je nach Bräunungswunsch anbraten.
Hier geht es zum Rezept für das Linsengemüse. Angerichtet habe ich das Essen mit etwas Balsamico-Creme.