Sommer-Pasta mit Zucchini und Ricotta

Ich freue mich immer, wenn ich ein Rezept in der Kategorie „schnelle Essen“ – und dazu noch gesund – anbieten kann. Diesen Wunsch höre ich stets in meinen Beratungen. Viele Menschen sind in Ihrem Alltag mit Job, Haushalt, Kinder, … stark eingespannt, so dass eine abwechslungsreiche Ernährung oftmals hinten angestellt wird.
Mit diesem Beitrag möchte ich ein sommerlich, leckeres Pasta-Rezept vorstellen.
Ab Mitte Juni bis in den Herbst kann man bei uns frische Zucchini (ein Verwandter des Kübis) ernten. Diese sind sehr kalorienarm, aber durch Ihren Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen und B-Vitaminen … auch sehr wertvoll.

Mengenangaben für 6 Personen:

50 g Pinienkerne in einer Pfanne (ohne Öl) hellbraun anrösten, in einem Schälchen zur Seite stellen

In der gleichen Pfanne mit etwas Öl eine gewaschene, gewürfelte Zucchini anbraten und zur Seite stellen.

In einer Schüssel 250 g Ricotta-Käse mit der fein abgeriebenen Schale 1 Bio-Zitrone und dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer verrühren. 60 g fein geriebenen Käse (Parmesan und/oder Pecorino – Vegetarier wählen eine Käsealternative ohne tierisches Lab) unterrühren.
Optional kann man für einen intensiven „Sommergeschmack“ noch einige klein geschnittene, getrocknete Tomaten in Öl (Menge nach Wunsch) zugeben. Die Masse ist im Moment noch recht fest. Durch die später zugefügten Zucchini und etwas Nudelwasser verändert sich die Konsistenz aber noch.

2 PK. TK-Kräuter Italienische Art (mit Zwiebeln) in einer Pfanne mit etwas Olivenöl einige Minuten andünsten. 2 mittelgroße Zucchini waschen, Enden entfernen und würfeln. Zur Kräuter-Zwiebel-Mischung geben und mit andünsten. 50 ml Gemüsebrühe / Gemüsefond (ggf. glutenfrei) zugeben. 15 Min. bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Im Anschluß mit dem Kartoffel-Stampfer oder mit einer Gabel (vorsicht bei beschichteten Pfannen) zerdrücken.

500 g Spaghetti (oder andere Nudeln (ggf. glutenfrei)) nach Packungsanweisung in Salzwasser zubereiten und beim abgießen ein Schälchen Nudelwasser auffangen. Die noch tropfnasse Pasta zur Ricotta-Masse geben (vorausgesetzt die Schüssel ist groß genug; oder beides zusammen in den Nudeltopf geben). Die zerdrückte Zucchini-Masse zufügen. Alles gut vermengen und je nach Konsistenz noch etwas vom Nudelwasser unterrühren, bis eine cremige Pasta entstanden ist.
Auf Tellern anrichten. Mit den Pinienkernen, den Zucchiniwürfeln, Parmesanhobeln und wer möchte noch mit frischen Tomaten garnieren. Das Gericht wird lauwarm serviert, was es bei heißen Temperaturen zu einem leichten Essen macht. Das sommerliche Geschmackserlebnis kommt durch die dezente Zitrone und die frischen Tomaten. Guten Appetit!