Möhrenspaghetti mit Pistazien-Pesto

Dieses Rezept deckt gleich mehrere Anforderungen ab: es ist ein Low Carb Rezept, denn die kohlenhydratreichen Spaghetti werden hier aus Möhren hergestellt (Nudeln haben etwas 70 % KH, Karotten nur etwa 10%). Das spart gleichzeitig Kalorien, was es zu einem leichten, zum abnehmen geeigneten Rezept macht. Und auch für die Basenfaster ist dieses Rezept während der Fastenzeit erlaubt, bringt Abwechslung in den Speiseplan und versorgt gut mit Nährstoffen.
Karotten sind gekocht gut bekömmlich und schmecken den meisten von uns (incl. Kindern). Dass das Wurzelgemüse reich an Beta-Carotin ist, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird und die Augengesundheit unterstützt, ist sicherlich mittlerweile weitestgehend bekannt. Gesunde Ballaststoffe machen noch einen gesunden Stattmacher aus dem Gemüse.
Die zweite Hauptzutat sind Pistazien. Diese punkten durch einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren (diese helfen beim abnehmen), neben viel Kalium (fast 3x so viel wie Bananen), Eisen, Calcium, Vitamin B6 und viel pflanzlichem Protein.

Für 2 Portionen

PESTO
50 g Pistazien ungesalzen und geschält im Mixer mit je 3 EL Olivenöl & Gemüsefond, Kräutersalz & Pfeffer zu einer Masse verarbeiten. Da bei der Zubereitung mit dem Mixer grundsätzlich Hitze entsteht (was evtl. einen bitteren Geschmack verursachen kann und Vitamine verloren gehen könnten), gebe ich die frischen Kräuter erst zum Schluss hinzu. Aufgrund der Jahreszeit waren das bei mir Bärlauch (alternativ 1 kleine Knoblauchzehe), 1 Fühlingszwiebel und noch optional Petersilie, Rucola oder Basilikum – je nach Geschack, Verfügbarkeit, Lust und Laune.

MÖHREN-SPAGHETTI
Hierfür benötigt Ihr einen Spiralschneider oder einen Sparschäler, welcher auch die Funktion von Streifen besitzt (Julienne-Schneider). Da die Möhren bei der Zubereitung zusammenfallen, rechne ich pro Person 2 mittelgroße bis große Möhren. In einem Topf den Topfboden mit Gemüsefond bedecken und die „Spaghetti“ ca. 8-10 Min. darin garen. Das Pesto mit den Möhren vermischen und anrichten.