Thymian-Parmesan-Kartoffeln

Im Sommer sehnen wir uns nach leichteren Gerichten – häufig Rohkost und Salaten, benötigen meist aber trotzdem eine „Sättigungskomponente“. Gerichte aus Kartoffeln finde ich sehr geeignet. Ein Karoffelgratin wäre allerdings zu schwer. Viel leichter und trotzdem kross und lecker punktet dieser „Gratin“ mit Thymian.
Thymian ist eines von vielen mediterranen Gewürzen und gilt als Heilpflanze. Er bringt neben positiven Effekten bei Erkältungs- und Magen-Darm-Beschwerden und vielen weiteren heilenden Eigenschaften einen herrlichen Geschmack – frisch noch viel mehr als getrocknet. Geeignet ist für dieses Gericht beides.
Ich habe verschiedene Salate, etwas Gemüse und Tomate/Mozzarella als Beilage serviert. Somit varrieren die nachfolgenden Mengen je nach Beilage etwas.

Für 2 Auflaufformen mit einem Durchmesser von 15 cm (3 Personen):

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
8 mittelgroße bis große Kartoffeln (vorwiegend festkochend) schälen und in eine Schüssel in feine Scheiben hobeln. 2 frische Knoblauchzehen hinzupressen. 4 EL Oliven-Öl zugeben. Frischen Thymian waschen, von den groben Stielen zupfen, fein hacken und zu den Kartoffeln geben. 3 EL fein geriebener Parmesan (evtl. vegane oder vegetarische Alternative wählen) zugeben. Mit gem. Pfeffer und ganz am Ende noch Kräutersalz (sonst sondern die Kartoffel Flüssigkeit ab) abschmecken. Mit den Händen zügig vermengen und in eine oder mehrere gefettete Auflauffomen aufrecht schichten (dies gelingt ganz einfach, wenn man immer kleine Häufchen macht und diese dann in die Form setzt).
Und nun auf der mittleren Schiene in den Ofen geben. Nach 50 Min. Backzeit mit dem Messer eine Garprobe machen. Evtl. muss der Gratin länger im Ofen bleiben. Sollte er zu braun werden, einfach abdecken.
Sind die Kartoffeln gar, optional einige wenige Flöckchen (laktosefreie) Kräuterbutter (alternativ Kräuteröl oder eine sonstige vegane Variante) darauf verteilen und etwas geriebenen Parmesan darüber streuen. Im ausgeschaltenen Backofen noch kurz stehen lassen.
Oben ist der Gratin nun schön knusprig und unten herrlich weich. Egal zu welcher Beilage Ihr den Gratin genießt: GUTEN APPETIT!