Cremige Zitronen-Spaghetti – mit oder ohne Hühnchen

Gerade bei schönen Wetter möchte man nicht unbedingt zu viel Zeit in der Küche verbringen. Aber vielleicht haben wir trotzdem den Anspruch gut und frisch zu essen?! Das gelingt mit diesem Rezept ganz einfach. Schnell zubereitet, leicht und lecker. Leicht abgewandelt auch vegetarisch zuzubereiten (einfach Fleisch weglassen und Parmesan- durch Montellokäse ersetzen).

Zu den Zutaten und deren gesundheitlichen Wert:
Nicht nur Saft und Fruchtfleisch der Zitrone sind gesund (sie unterstützen das Immunsystem durch viel Vitamin C). Die Inhaltsstoffe der Zitronenschale sind ebenfalls bemerkenswert – sie sollte auf jeden Fall genutzt werden. Sie enthalten Pektine (diese wirken wie Ballaststoffe) und Flavonoide (mit zahlreichen gesundheitsförderlichen Eigenschaften, u.a. eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung).
Bitte bei der Verwendung unbedingt auf Bio-Ware achten, denn diese Zitronen sind frei von schädlichen, Spritz- und Überzugsmitteln.
Die im Rezept enthaltene Petersilie liefert Vitamine der B-Gruppe, neben Kalzium, Eisen und Magnesium.
Pinienkerne sind reich an pflanzlichem Eiweiß und enthalten gesunde ungesättigte Fette.

Für 4 Personen

Die Schale einer Bio-Zitrone ganz fein abreiben (ohne das weiße, sonst wird es bitter). Den Saft von der Hälfte der Zitrone auspressen.
200 ml Gemüsefond mit dem Zitronensaft ca. 10 Min. in einem großen Topf köcheln lassen. Mit Kräutersalz und frischem Pfeffer würzen. Am Ende 1 EL Butter zugeben und einrühren.
In einer kleinen Schüssel 150 ml Sahne mit der Zitronenschale, 3 EL klein gehackter Petersilie und 1 sehr frisches Ei verquirlen.
Einige Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
100 g Parmesan grob reiben.
400 g Bio-Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Diese in einer beschichteten Pfanne mit etwas erhitzbarem Fett anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
500 g Dinkel-Spaghetti (ggf. glutenfreie Nudeln) nach Packungsanweisung zubereiten. Beim abgießen etwas Nudelwasser auffangen.
Die Nudeln in den Topf mit der heißen Gemüsebrühe geben. Die Sahnemischung zugeben. Ebenso den Käse. Gut vermengen bis alles eine cremige Konsistenz hat. Wem die Nudeln zu trocken sind, der gibt noch etwas vom Nudelwasser hinzu.
Die Nudeln anrichten, mit dem Fleisch und den Kernen bestreuen und servieren.
Buon Appetito!