Selbstgemachte Schoko-Crossis – naschen mit Nährwert

Nicht nur Verpackungskosten reduzieren und Geld sparen können wir, wenn wir die bekannte Süssigkeit aus Cornflakes und Schokolade selbst machen. Wir müssen keinen fragwürdigen Grosskonzern unterstützen und können die Qualität unseres Endproduktes selbst beeinflussen. Das häufig enthaltene Gerstenmalzextrakt (und viele weitere überflüssige Zusatzstoffe) schließen das Produkt für Menschen mit Zöliakie aus.
Wir können dunkle Schokolade und hochwertige & Zutaten mit hohem Nährwert nutzen.
Zeitaufwand? – so gut wie gar keiner! Spielraum für Deine ganz persönliche Sorte: groß!

Kauft mal gepufftes Korn (man kann es auch selbst machen). Kinder lieben es. „Gepufft“ ist ein spezielles Herstellungsverfahren mit Hitze und Druck, welches dem Korn eine neue Struktur gibt – ähnlich der Herstellung von Popcorn.
Was für Sorten gibt es: gepuffter Quinoa, Amaranth oder, um bei heimischen Getreiden zu bleiben: gepuffte Hirse, Buchweizen und Hafer. In Sachen Mineralstoffe punkten alle mit sehr guten Werten! Pseudogetreide liefern unserem Körper wichtige Nährstoffe und sind damit zweifellos sehr gesund. Sie sind voller Mineralien und Vitamine, enthalten komplexe Kohlenhydrate und wertvolle Ballaststoffe.
Die Hirse empfinde ich als besonders hervorhebenswert: sie ist ein heimisches, mineralstoffreiches Getreide und enthält besonders viel Silizium, Eisen und Vitamin B6 … und wirkt entzündungshemmend.
In Kombination mit Nüssen (hier Mandeln) ergibt es – wie immer in Maßen genossen – eine vertretbare Nascherei!

Ergibt 10 große oder 16 „normale“ Crossis:

100 g (dunkle) Schokolade (ggf laktosefrei oder vegan) (* in meinem Fall Ritter Sport halbbitter*) langsam schmelzen
3 volle EL gepuffte (Vollkorn-) Hirse
(optional: 2 volle EL gepuffter Quinoa & 1 voller EL Amaranth).
2 volle EL gehackte Mandeln oder Mandelblättchen (optional ohne Fett leicht anrösten)
1 Hand voll ungezuckerte Cornflakes (sollten eigentlich glutenfrei sein, da aus Mais, evtl. aber Gerstenmalz oder ähnliches zugefügt.m daher evtl. beachten, dass glutenfrei) leicht zerbrechen.
Da der gesundheitliche Nutzen von Cornflakes eher gering ist, dürfen diese gerne ersetzt werden. Wer aber dem Original nahe kommen möchte, benötigt diese natürlich für den knackigen Biss.
optional getrocknete Früchte wie z.B. getrocknete Sauerkirschen
optional (und nach Jahreszeit) Gewürze wie eine Prise Zimt oder Vanille
Die trockenen Zutaten in die Schokolade mischen und Esslöffelweise von der Masse abnehmen und auf ein Stück Backpapier zum trocknen setzen.

* unbezahlte Werbung durch Produktnennung