Walnuss-Zimt-Brownies

Zum verschenken oder selber genießen!
Es heißt, dass Brownies zufällig „erfunden“ wurden, dadurch, dass eine Bäckerin das Backpulver im Kuchen vergessen hatte. Somit ganz klar – dieses Gebäck ist nicht fluffig, sondern saftig, flach … schokoladig…. und soooo beliebt.
Nüsse sind gesund. Ich wechsel gerne ab zwischen Mandeln und den hier verwendeten, heimischen Walnüssen. Pur geschmacklich ein großer Unterschied – im Kuchen verbacken eher weniger.
Wer offen ist für Süßungsalternativen, kann auch mal Kokosblüten- oder Dattelzucker, oder eine Mischung aus diesen mit normalem Zucker setzen (hebt sich in dem Fall auch farblich von den anderen Zutaten ab, falls man die Version im Glas verschenken möchte). Neben Süße, evtl. etwas Karamellgeschmack gesellen sich hier auch noch Nährstoffe und Vitamine im Gegensatz zum Haushaltszucker hinzu. Wenn Schokolade, welche auch Zucker enthält, im Rezept verwendet wird sollte man grundsätzlich die Zuckermenge etwas reduzieren. Des weiteren hat man irgendwann einen Gewöhnungseffekt (und langfristig einen gesundheitlichen Vorteil), wenn man stetig weniger süßt.

Für eine Kuchen-Form von 20×20 cm:

150 g Butter (ggf laktosefrei) & 150 g Schokolade (mindestens 60 % Kakaoanteil – ggf laktosefrei) langsam schmelzen und leicht abkühlen lassen.
3 Eier cremig aufschlagen.
Dies sind die 3 Zutaten, welche bei der Geschenkversion nicht enthalten sind. Zum verschenken die nachfolgenden Zutaten abwechselnd in ein Glas oder Flasche füllen/schichten (Reihenfolge egal):

80 g Kokosblüten- oder Dattelzucker (natürlich geht auch Rohrzucker, ist aber farblich nicht so schön)
1 Prise Salz
1 EL Zimt ….. alle 3 Zutaten in die Eimasse gründlich einrühren.
120 g Dinkelmehl 630
2 EL Backkakao
50 g gem. Walnüsse …. mischen und unter die Eimasse heben.

Teig in die gefettete Form verteilen, optional mit ganzen Walnüsse dekorieren und ca. 15 Min. bei 160 Grad Umluft backen. In der Form auskühlen lassen.

Für die Geschenkversion noch eine kleine Backanweisung drucken oder handschriftlich verfassen und anhängen. Dekoriert mit Zweigen oder kleinen Zapfen macht die Backmischung echt was her als Geschenk!