Leckere Spitzbuben – glutenfrei

Und wieder ein Klassiker unter dem Weihnachtsgebäck: Spitzbuben, Linzer Plätzchen oder schlicht „Gefüllte“ genannt. Gemeint ist lecker Mürbeteig gefüllt mit Marmelade, bestäubt mit Puderzucker. Anfangs knusprig, später durchgezogen. Ich weiß nicht was mir besser schmeckt 😉
Für alle Menschen, welche unter Zöliakie oder einer Weizensensitivität leiden, oder sich aus sonstigen Gründen glutenfrei ernähren, gibt es heute ein Rezept in einer von klassischen Mehlen freien Version, welche MINDESTENS GENAUSO lecker schmeckt wie das Original. Unbedingt probieren!

Ergibt ca. 25 doppelte Kekse mit einem Durchmesser von 6 cm.
Für den Mürbeteig alle Zutaten zügig zu einem gleichmäßigen Teig verkneten:
100 g Hafermehl
90 g Vollkornreismehl
1/2 TL Flohsamenschalen
1 Prise Salz
etwas Zimt und gem. Vanille
1 Ei (M)
200 g Butter (ggf laktosefrei)
75 g Rohrzucker
140 g gem. Mandelmehl oder 100g gem. Mandeln

Diesen direkt verarbeiten (auswellen und ausstechen) oder erst im Kühlschrank für ca. 20-30 Min. kühlen.
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Teigkreise gleichmäßig darauf verteilen und für ca. 12-15 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann die Hälfte der Kekse mit Marmelade nach Wunsch (ich hatte klassisch Himbeere (ohne Stücke)) bestreichen. Die restlichen Kekse darauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben. Wie gesagt schmecken sie nun sehr knusprig. Wenn sie in einer Dose aufbewahrt werden ziehen die Kekse etwas Feuchtigkeit aus der Marmelade und sind somit weniger mürbe aber nicht weniger schmackhaft!