Überbackener Rosenkohl mit Kartoffeln & Honig-Senf-Sauce

Wie versprochen war das Rezept des gebratenen Rosenkohl als Beilage zum Gorgonzola-Haschee nicht das letzte mit diesem tollen Gemüse, denn ich bin ein richtiger Fan von der kleinen, runden Kohlsorte geworden.
Ich empfinde sie weniger „kohlig“ und sehr bekömmlich. Die Röstaromen nach dem anbraten bringen noch mehr Pepp in dieses Gemüse. Zu Kartoffeln harmoniert das Gemüse sehr gut. Und die Honig-Senf-Sauce ist geschmacklich wirklich mal etwas ganz anderes als die klassischerweise servierten Sahne-/Käse- oder Bratensaucen.

Für 2 Personen
Kartoffeln ganz und mit Schale in etwas Salzwasser kochen (3 mittelgroße pro Person).
Ein Stück Lauch (ca. 15 cm) und 1 kleine Zwiebel klein würfeln und in etwas Öl andünsten. Beiseite stellen.
Rosenkohl (Menge: ein kompletter Pfannenboden mit halbiertem Gemüse ausgelegt) waschen, Strunk leicht kürzen, unschöne äußere Blätter entfernen und halbieren.
In etwas heißem Öl in einer beschichteten Pfanne mit höherem Rand, mit der Schnittseite nach unten anbraten (bräunen). Mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, etwas gem. Muskatnuss und gem. Kreuzkümmel würzen, umrühren und ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Rosenkohl bissfest ist. Zwiebel/Lauch zugeben. Wer mag kann noch etwas Schärfe in Form von gem. Chilli oder Pul Biber zugeben.
1 EL Senf und 1 EL Honig in 100 ml Sahne (ggf. laktosefrei) oder Hafersahne (ggf. glutenfrei) verrühren und zum Rosenkohl geben.

Eine Auflaufform fetten. Die gekochten Kartoffeln kurz abschrecken, schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden; in die Auflaufform schichten. Den Rosenkohl mit Sauce darüber verteilen. 100 g geriebenen Auflaufkäse (ggf. laktosefrei) darüber verteilen.
Im Backofen ca. 10 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Gehackte Petersilie vor dem servieren über das Essen streuen. Dazu evtl. einen Salat servieren.
Guten Appetit!