Pasta mit Spinat-Gorgonzola-Creme & Lachs

Im Frühjahr lautet die Ernährungsempfehlung, möglichst viel „Grünes“ zu verzehren – so leuchtend grün, wie alles, was im Frühling frisch sprießt. Da wären alle möglichen Kräuter wie Schnittlauch, Kresse oder Pimpinelle, verschiedene Salate, die jungen Triebe von frischem „Unkrautgrün“ wie Löwenzahn und die Brennnessel, das Grün von z.B. Radieschen, aber auch Spinat. Die Saison für den zarten Frühlings- und Sommerspinat beginnt bei uns jetzt gerade.
Da die Temperaturen teils noch nicht so frühlingshaft sind, habe ich den Spinat heute in ein cremiges Wohlfühlgericht für alle Tage integriert.

Für 2 Personen

3 Hand voll frischer Spinat (gründlich waschen und evtl. etwas zerkleinern)
1 kleine Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne mit höherem Rand in etwas Olivenöl andünsten.
1 Knoblauchzehe hinzupressen.
5 getr. Tomaten in Öl klein schneiden und in die Pfanne geben. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. 100 g Gorgonzola* in Stücken zugeben und auf niedriger Temperatur schmelzen lassen.
Würzen mit Kräutersalz und Gewürzpfeffer, ger. Muskatnuss und für die Schärfe etwas Pul Bieber.

200 g (Vollkorn)Spaghetti (ggf. glutenfreie Pasta) in Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten.
Etwas Nudelwasser (ca. 100 ml) beim abgießen auffangen.
1 (frisches) Eigelb in die Spinat-Gorgonzola-Masse einrühren und dann ebenfalls vorsichtig das Nudelwasser zugeben. Das Eigelb darf nicht flocken, sondern verleiht dem Gericht Cremigkeit ganz ohne Sahne. Unter rühren leicht erwärmt halten, bis der Fisch zubereitet ist.

200 g Lachsfilet waschen, trocken tupfen, in gleichmäßig Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl oder Ghee rundherum kurz scharf anbraten. Mit Salz&Pfeffer würzen. Wer mag vor dem anrichten noch mit etwas mit Zitronensaft beträufeln.
Die Pasta zum Spinat geben und alles gut vermengen. Auf Tellern anrichten. Mit den Lachswürfeln dekorieren und mit Parmesanhobeln bestreuen.

Optional ohne Fett geröstete Pinienkerne darüber geben.

GUTEN APPETIT!

*Im Laufe der Reifung wird die Laktose im Gorgonzolakäse weitestgehend abgebaut, so dass nur noch Spuren von enthalten sind. Wird somit von den meisten Menschen mit Unverträglichkeit vertragen.