Apfel-Zwiebel-Chutney

Heute mal wieder ein Beitrag zu einer Urlaubserinnerung von meinem Sehnsuchtsort Südtirol. Dort findet man auf den Hütten neben Klassikern wie Knödeln, Schlutzkrapfen & Apfelstrudel auch den Bauerntoast oder „Südtiroler Burger“. Dies ist ein Vinschger Brötchen (flache Roggenbrötchen mit Fenchel & Kümmel) mit Bergkäse, Südtiroler Speck – und eben „Apfelmarmelade“ – getoastet oder ungetoastet.
Als ich zum ersten mal dieses Chutney zu diesem Bauerntoast gereicht bekam, war ich noch etwas skeptisch. Aber einmal probiert … soo lecker. Diese süß-saure-scharfe Kombination zu diesen rustikalen Broten ist ein besonderer Genuss.
Schmeckt aber auch einfach nur zu Käse gereicht.

Für 2 Gläser a 350g

3 mittelgroße Zwiebeln fein würfeln und in 3 EL Olivenöl glasig dünsten.
100 g Zucker zugeben und leicht karamelisieren lassen.
4 mittelgroße Äpfel fein würfeln und zu den Zwiebeln geben.
Mit 50 ml naturtrübem Apfelessig ablöschen.
Würzen mit gem. Chili, 1 Prise Salz, optional einige Prisen getr. Kurkuma und Ingwer.
10 Min. köcheln lassen. Sollte von den Äpfel Flüssigkeit entstanden sein (dies kann je nach Apfelsorte unterschiedlich viel sein), so binden wir diese noch (soll Marmeladen-ähnliche Konsistenz werden).
Hierfür 1 flachen TL Pektin (gibt es im Reformhaus oder Bio-Supermarkt und ist ein pflanzliches Geliermittel) einrühren und kurz aufkochen lassen.
In 2 Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
Hält sich im Kühlschrank einige Wochen.

Ist übrigends auch eine schöne Geschenkidee zu einer Essenseinladung.