Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch

Aus der mediterranen Küche nicht mehr wegzudenken, stammt die Aubergine ursprünglich aus Asien. Auberginen gehören zu den Nachtschattengewächsen. Gesund sind sie, da sie viele Ballaststoffe liefern, weshalb sie gut sättigen. Des weiteren regen Sie die Leber und Bauchspeicheldrüse an und enthalten nur wenige Kalorien. Roh sollte man Auberginen nicht verzehren (wg. des enthaltenen Solanin).

Faszinierend finde ich die verschiedenen Formen dieser Eierfrucht (von lang und dünn bis rund oder oval) und die verschiedenen Farben dieser glatten, glänzenden Haut (klassisch dunkellila bis hin zu schwarz oder lila-weiß marmoriert).
Noch außergewöhnlicher als Form und Farbe sind die vielen verschiedensten Zubereitungsarten in den unterschiedlichsten Ländern. Das bekannteste dürfte die Parmigiana die melanzane sein – gebratene Auberginenscheiben geschichtet mit Tomatensauce und Käse. Köstlich!
Das trifft es aber auch für das heutige Rezept – nicht vegetarisch, aber ohne kohlenhyrathaltige Beilage ein tolles Low-Carb-Gericht.

Für 3 -4 Personen:

Den Ofen auf Umluft 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dieses mit hitzebeständigem Öl gleichmäßig bestreichen.
3 mittelgroße Auberginen längs in jeweils 4 gleichmäßige Scheiben geschnitten, salzen; nach 5 Minuten mit einem Küchentuch abtupfen. Auf das Backblech setzen. Mit einem scharfen Messer kreuzförmig einritzen (nicht durchschneiden) und mit Olivenöl bestreichen. Mit Würzpfeffer würzen. 20 Minuten im Ofen backen.
In der Zwischenzeit 350 g Rinderhackfleisch in einer Pfanne mit Öl anbraten.
1 Stange Staudensellerie waschen, kleinschneiden und zugeben. Ebenfalls ein kleingeschnittenes Stück Lauch.
1 Knoblauchzehe hinzupressen. 4 getr. Tomaten in Öl kleinschneiden und zugeben.
Würzen mit getr. Thymian, getr. Oregano, 1 TL Peperoni-Paste (oder klein geschnittener Peperoni) und etwas Kreuzkümmel & Salz. 3 EL Tomatenmark einrühren und mit 5 EL Gemüse- oder Fleischfond aufgießen (damit es nicht zu trocken wird).

Als Low-Carb-Gericht sollte man auf den Couscous als Beilage verzichten und evtl. mehr von der gefüllten Aubergine mit Dip essen. Ansonsten 100 g Couscous mit 250 ml kochender Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Tomaten-Hummus kann man fertig kaufen oder schnell selbst zubereiten. Ich habe das Rezept verlinkt.
Auf die Auberginen das Hackfleisch gleichmäßig verteilen und auf einem Teller anrichten. Dazu den Couscous und Hummus geben. Frische Petersilie klein gehackt darüber streuen. 3 EL Pinienkerne (optional angeröstet) über das Essen streuen.
Ebenfalls dekorativ und total tollen Geschmack liefern Granatapfelkerne.
Guten Appetit!