Der Granatapfel

… eine der ältesten Früchte der Welt.
Eine echte Gesundheits-„Granate“ (der Granatapfel ist tatsächlich Namensgeber der Granate).
Die Früchte machen es einem nicht leicht, an dessen wertvollen Inhalt zu gelangen. Aber der Aufwand lohnt sich. In den mehreren hundert Kernen pro Granatapfel stecken reichlich Kalium und Eisen, ebenso Antioxidantien und Polyphenole – das sind Schutzstoffe für Körperzellen.
Die Wirkung der Granatapfelfrüchte ist unter anderem hormonausgleichend und sehr positiv für das Herz-Kreislauf-System. Beides sehr wertvoll für die Frau in den Wechseljahren.
Im Herbst und Winter sind die Früchte überwiegend bei uns zu bekommen. Sie schmecken pur, im Müsli oder aber auch im Salat. Häufig kommen sie in herzhaften Gerichten der oriantalischen Küche vor.
Man kann aber auch über einen hochwertigen Saft von den positiven Eigenschaften des Granatapfels provitieren. Der Geschmack könnte allerdings etwas gewöhnungsbedrüftig sein.
Ausprobieren lohnt sich!