Rotbarschfilet mit Bärlauchkruste

Rotbarsch, oder auch Goldfisch genannt, kommt meist aus dem Nord-Atlantik und ist ein beliebter, fettarmer Speisefisch, der mit reichlich gesunden Omega-3-Fettsäuren punktet. Die Zubereitung geht schnell und einfach. Heute mit einem Backofenrezept in Verbindung mit dem derzeit in den Wäldern sprießenden und sehr gesunden Bärlauch. Er stärkt unser Immunsystem und wirkt Blutdrucksenkend.

Rotbarschfilets (pro Person ca. 150 g – je nach Beilage) waschen, trockentupfen, salzen & pfeffern und in eine geölte Auflaufform legen; mit Zitronensaft beträufeln.
Den Bärlauch waschen, grob schneiden und im Mixer mit etwas Öl, gerösteten Pinienkernen (oder anderen Nüssen) & geriebenem Parmesan zu einer streichfähigen, dickflüssigen Masse verarbeiten. Diese auf die Fischfilets verteilen. Semmelbrösel darüber streuen und im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 13 Minuten backen.
Als Beilage zu diesem leichten Gericht ist ein Kartoffelsalat sehr passend. Ebenso – für den größeren Hunger – kann man auch Bandnudeln servieren und evtl. Reste der Bärlauchmasse für eine leichte Sauce verwenden.