Tomaten-Bohnensalat mit Ziegenkäse-Pralinen
Ein wunderbar sättigender, erfrischender Salat welcher durch seine Zutaten viele gesunde Nährstoffe abdeckt.
Da wären die grünen Bohnen (welche auf den Fotos leider etwas im Hintergrund sind). Auf dem Markt gibt es aktuell die erste Freilandware. Regional verfügbar sind sie bei uns über das ganze Jahr durch den Anbau im Gewächshaus. Grüne Bohnen müssen aufgrund Ihres Lektin-Gehaltes unbedingt vor dem Verzehr gekocht werden. Sie punkten mit sättigenden Ballaststoffen und aufgrund des pflanzlichen Proteingehalts. Vitamin C sowie einige B-Vitamine sind auch enthalten.
Bohnenkraut ist eine Heilpflanze und wirkt in vielen Bereichen. Meist geschätzt vermutlich aufgrund der positiven, beruhigenden Wirkung auf den Magen-/Darmtrakt. Aber auch bei Erkältungskrankheiten oder Entzündungen kann man Bohnenkraut anwenden. Sein Geschmack ähnelt dem Thymian und hat leichte Schäfe von Pfeffer. Bohnenkraut bekommt man frisch oder als getrocknete Ware.
Tomaten stärken unser Immunsystem und das Herz und enthaltene Karotinoide schützen unsere Haut. Kalorienarm sind sie auch noch! Lagern sollte man sie nicht im Kühlschrank, denn sonst verlieren sie ihr tolles Aroma.
Bei Frühlingszwiebeln weiß man gar nicht wo mit den gesundheitsförderlichen Eigenschaften anfangen. Sie sind gut bekömmlich und können zur Linderung von Entzündungen beitragen. Sie enthalten viele Mineralstoffe und Vitamin C und viel vom Spurenelement Eisen.
Ziegenmilch und der daraus hergestellte Ziegenkäse sind besser verdaulich als Kuhmilchprodukte. Ziegenkäse liefert viel Eiweiß und hat einen hohen Gehalt an den Vitaminen A, B, D & K. Er ist nicht laktosefrei, wird aber auch von Menschen mit Laktoseintoleranz meist gut vertragen. Das muss aber jeder für sich persönlich austesten.
Die benutzte Mischung aus Samen und Körnern liefert uns wichtige Mineralien und gute Fette.
Rezept für 2 Personen:
250 g grüne Bohnen waschen, Enden abscheiden, evtl. kürzen, so dass alle Bohnen etwa die gleiche Größe haben und dann im Salzwasser (welchem man einige Prisen Koch-Natron für den Erhalt der Farbe zufügen kann), 2-3 Stängeln Bohnenkraut sowie 1 Lorbeerblatt (nach dem Kochen wieder entfernen) zugibt für 10 Min. köcheln; abgießen und mit sehr kaltem Wasser abschrecken (auch das erhält die Farbe).
3 Tomaten waschen, achteln und zur Seite stellen. Ebenso 3 in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln.
Dressing herstellen aus: 6 EL Olivenöl, 4 EL Balsamico-Essig, 1 EL süßem Senf, optional 1 TL Sonnenblumenkernmus, 1 Stängel klein geschnittenen Bohnenkrautblättchen, Kräutersalz & Pfeffer.
Optional als Sättigungsbeilage 1-2 Scheiben Brot (ggf. glutenfrei) würfeln und in etwas Olivenöl knusprig anrösten. Zur Seite stellen.
Von der Ziegenfrischkäserolle (120 g) 4 Scheiben (ca. 1,5 cm dick) abschneiden und diese von beiden Seiten leicht in eine beliegig zusammengestellte Körner-/Samenmischung (ggf. glutenfrei) drücken. Die Taler in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten ausbacken.
Währenddessen den Salat anrichten und mit dem Dressing begießen. Die Frischkäsepralinen oben drauf setzen. Evtl. mit etwas Petersilie bestreuen oder dekorieren.