Zuckerfreie Marmelade

Alte Gewohnheiten abzulegen ist manchmal gar nicht so einfach und evtl. auch nicht unbedingt notwendig. Meist bedarf es einfach nur ein paar Anpassungen. Wer zum Beispiel gerne Brot mit Marmelade frühstückt, der kann dies ab sofort ohne schlechtes Gewissen tun, denn das nachfolgende Rezept enthält keinen zugesetzten Industriezucker, welcher meist anteilsmässig viel zu hoch ist (häufig bis zu 60 %). Aber auch Früchte enthalten einiges an Fruchtzucker – deshalb macht auch hier die Menge das Gift!

Das Geliermittel für die Marmelade wird hier durch Chia-Samen ersetzt, welche Flüssigkeit binden und verdicken. Chia-Samen sind eines der sogenannten Superfoods. Darunter versteht man Nahrungsmittel mit einer deutlich höheren Nährstoffdichte als sonstige Lebensmittel, welche dadurch wiederum einen gesundheitlichen Nutzen haben sollen. Da es seit neuestem auch gelungen ist die Samen in Österreich anzubauen, entfällt das Negativ-Argument der Ökobilanz durch weite Transportwege (ursprüngliche und hauptsächliche Anbauländer liegen in Lateinamerika). Chia-Samen sind gesund, weil sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren enthalten. Alles unerlässlich für eine gesunde, gute & ausgewogene Ernährung.

Wer nun auch noch beim Brot auf zum einen gute Handwerksqualität achtet und zusätzlich einballaststoffreiches Brot (evtl. mit Nüssen und vielen Samen) greift, der startet gut versorgt in den Tag.

Basenfaster freuen sich sicherlich über dieses Rezept, welches einen recht alltagsnah und ohne offensichtlichen Verzicht fasten läßt. Da Agavendicksaft zum süßen benutzt wurde, welcher basisch verstoffwechselt wird, ist diese Marmelade während einer Basenfasten-Kur erlaubt. Bei der Brotwahl ist man beim Fasten natürlich deutlich eingeschränkt, ist aber nicht ausgeschlossen.

Zutaten (ergibt 2 mittelgroße Gläser):
400 g gesäuberte Früchte (gemischt oder eine Sorte). In meinem Fall jeweils 100 g Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen (entsteint) und Johannisbeeren (ohne Stiel).
2,5 EL Chiasamen
etwas gem. Vanille
2 EL Agavendicksaft

Zubereitung:
Die vorbereiteten, abgewogenen Früchte in einem Topf ca. 5-10 Min. köcheln lassen; Flüssigkeit tritt aus. Dann mit dem Pürierstab oder dem Stampfer – je nach gewünschter Konsistenz – verarbeiten (die Chia-Samen brauchen Flüssigkeit um zu binden). Im Anschluss die Masse deutlich abkühlen lassen um die im Chia enthaltenen, wertvollen Aminosäuren nicht zu zerstören. Die Chia-Samen nun einrühren und gründlich verrühren. Ebenso die Vanille und den Agavendicksaft. Die Marmelade in saubere Gläser umfüllen und im Kühlschrank eindicken lassen (dies kann mehrere Stunden dauern). Die Marmelade kann verschlossen eingefroren werden oder sollte nach Öffnung bei Aufbewahrung im Kühlschrank innerhalb einer Woche verbraucht werden, denn wir haben ja keine Konservierungsstoffe zugesetzt. Gutes Gelingen!