Gemüse-Kartoffel-Taler

Die vielseitige Kartoffel zeigt sich in diesem Gericht von einer neuen Seite – quasi als knusprig angebratenes Püree; getoppt mit einer Gemüsefüllung. Durch mehrere Arbeitsschritte ist die Zubereitung zwar etwas aufwändiger, aber auch gut geeignet für die Resteküche – in dem Fall Gemüsereste, welche hier gut verwertet werden können. Durch die Röstaromen wird hier niemand ein Stück Fleisch vermissen. Die Taler sättigen auch ausreichend. Ich habe heute mit einer Ratatouille-Variante befüllt. Ich könnte mir aber auch gut Spinat mit Frischkäse oder Linsengemüse als Füllung vorstellen.

Ergibt ca. 6-8 Handteller-große Taler
1 kg mehlig kochende Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser weich kochen.
Kochwasser abgießen, mit Salz, Pfeffer & ger. Muskatnuss würzen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem sehr feinen Brei stampfen (nicht mit einer Küchenmaschine, sonst wird die Masse zäh-klebrig). Auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Gemüse nach Wahl klein würfeln. In meinem Fall heute „italienische Art“ mit Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Möhre, Zucchini. Alles in Öl andünsten bis es weich ist und kräftig würzen. Ich habe auch noch etwas Tomatenmark und italienische Kräuter untergerührt. Evtl. können auch Gemüse-Reste aus einem anderen Gericht verwendet werden. Es sollte allerdings keine Flüssigkeit vorhanden sein.
Zum ausgekühlten Kartoffelstampf 40 g Speisestärke (glutenfrei) und 80 g Reismehl geben und gut vermengen (alternativ zu Stärke & Reismehl kann auch mit 2 untergehobenen Eiern eine Bindung hergestellt werden. Allerdings nicht als vegane Variante). Nun kleine Kugeln formen und diese im Handteller flach drücken. Etwas von dem Gemüse darauf verteilen (kleinen Rand frei lassen) und optional mit Käse (in meinem Fall ger. Mozzarella) bestreuen (ggf. veganen Reibekäse und bei Laktoseintoleranz den laktosefreien Käse).
Einen 2. flachen Kartoffeltaler darauf legen, Ränder leicht andrücken und insgesamt etwas flach drücken.
Bratöl (oder Ghee) in einer Pfanne erhitzen und die Taler von beiden Seiten knusprig anbraten.
Dazu schmeckt Salat oder die Gemüsereste aus der Füllung.