Beeren-Quark-Auflauf

Die Beerensaison hat begonnen! Wir haben wieder die süße Qual der Wahl. Ich habe mich heute für Heidelbeeren (oder auch Blaubeeren genannt) in der Hauptrolle für dieses superschnell zubereitete Rezept entschieden. Einfach zusammenrühren und ab in den Ofen.
Gesund ist es auch, denn Quark enthält viel hochwertiges, sättigendes Eiweiß. Noch mehr Protein kommt durch die Eier. Dann noch die gesunden, kalorienarmen Heidelbeeren mit guten Werten an Kalium, Eisen, Zink, Folsäure und viel Vitamin C.
Jetzt müßt Ihr nur noch entscheiden, ob es den Auflauf als Hauptspeise oder Nachtisch geben soll.

Für 4 Personen

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

300 g Beeren reinigen, waschen, entstielen. Man kann hier Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Erdbeeren benutzen. Auch gemischt schmeckt sehr lecker.

Alle Zutaten (bis auf die Beeren) in eine große Schüssel und mit dem Rührbesen zu einer gleichmäßigen Masse schlagen:
500 g Quark (hier kann man die Fettstufe von Magerquark (unter 10 % Fett) bis Sahnequark (bis 40 % Fett) selbst bestimmen. Fett ist hier aber definitiv auch ein Geschmacksträger).
1 Prise Salz
3 Eier (wer möchte kann sich die Mühe machen die Eier zu trennen, das Eigelb zum Quark geben, das Eiweiß separat zu Eischnee aufschlagen und dieses dann ganz am Ende unter die restliche Masse ziehen. Ich habe mir diesen Schritt gespart und trotzdem ein super fluffiges Ergebnis erhalten).
70 g Puderzucker
50 g Weichweizen-Gries
2 TL Backpulver

Zitronenschale einer halben Zitrone
1 EL Zitronensaft.

Nun die Hälfte der Beeren vorsichtig unter die Masse heben (evtl. auch den Eischnee).
Die Form einfetten (meine hatte ca. 20×28 cm. Die Größe bestimmt natürlich auch die Höhe des Auflaufs und hat Einfluß auf die Backzeit.).
Die Quarkmasse in die Form einfüllen. Die restlichen Beeren gleichmäßig darauf verteilen. Optional kann man auch noch Mandelblättchen darauf verteilen.

Nun auf mittlerer Schiene ca. 45 Min. backen. Sollte der Auflauf zu dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Er ist fertig, wenn er an allen Stellen gleich fest ist. Bitte vor dem servieren noch etwas stehen lassen. Optional mit etwas Puderzucker bestreuen.