Welt Ayurveda Tag
Mit verschiedenen (online) Veranstaltungen und Workshops wird heute (13.11.) weltweit der Welt-Ayurveda-Tag begangen und das Bestehen von Ayurveda gefeiert.
Ziel dieses Tages ist es, die Entwicklung und Gewährleistung eines gesunden Lebens für alle Menschen zu fördern.
Ayurveda bedeutet die „Wissenschaft /das Wissen vom Leben“ und ist eine Gesundheitslehre aus dem indischen Kulturbereich, welche schon lange viele Änhänger auf der ganzen Welt gefunden hat.
Ayurveda bietet eine Fülle von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit – seine Ausrichtung ist aber vor allem präventiv.
Viele Abläufe aus unserer Tagesroutine stammen ursprünglich aus dem Ayurveda. So kennt oder nutzt ihr z.B. auch Zungenschaber, praktiziert Ölziehen oder Nasenspülungen, trinkt Zitronenwasser und habt sicherlich einige Gewürze wie z.B. Ingwer, Kardamom, Nelken, Safran, Zimt … im Schrank, welche in der ayurvedischen Lehre täglich als Heilmittel eingesetzt werden.
Jeder, der heute nicht an besonderen Angeboten teilnehmen konnte, kann den Tag vielleicht für sich mit einer Tasse ayurvedischem Tee, einer kleinen Yoga- oder Meditationseinheit oder einer kleinen Öl-Selbstmassage begehen.
NAMASTE