Schneller Käsekuchen mit fruchtigem Topping

In Rekordzeit zubereitet ist dieser Käsekuchen und wenn man sich nicht zügeln kann, leider auch in Rekordzeit verspeist ;-).
Er schmeckt sehr leicht und ist mit dem Obst auch optisch schön angerichtet.
Da wir den Kuchenboden (in der Regel Mürbeteig) weglassen, fallen nicht nur einige Zubereitungsschritte weg, sondern auch die Kohlenhydrate, von welchen wir in der Regel eher zu viele zu uns nehmen. Des weiteren ist der Kuchen automatisch glutenfrei, da frei von Getreide.
Die im Magerquark enthaltenen Proteine sind für unseren Körper wertvoll und gut verwertbar. Die Eier liefern ebenfalls Eiweiß.
Für den Belag habe ich entsprechend der Jahreszeit Zwetschgen gewählt. Das enthaltene Pektin wirkt verdauungsfordernd. Außerdem liefern die Früchte Vitamine und Mineralstoffe wie: Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium, Kalium, B-Vitamine und Vitamin C und E.

Klingt alles sehr gesund. Trotzdem ist und bleibt es eine Süßspeise und ist in Maßen zu genießen. Und so geht’s:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen von Hand oder dem Rührbesen der Küchenmaschine gründlich und klümpchenfrei verrühren.

100 g sehr weiche (nicht geschmolzene) Butter
90 g Rohrzucker
2 Eier
500 g Magerquark
3 EL Sahne
etwas gemahlene Vanille
1/2 Pk. Bio-Vanille-Pudding-Pulver (17 g)
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Dann die Masse in eine gefettete Backform (meine hatte 20×20 cm) füllen. 20 Min. auf der mittleren Schiene backen (und bitte nicht den Backofen öffnen). Im Ofen weitere 10 Min. bei geschlossener Tür ruhen lassen, damit der Kuchen nicht so extrem zusammenfällt. Vor dem anschneiden gut auskühlen, ggf. im Kühlschrank einige Stunden ruhen lassen. Ich habe mit einem Servierring Kreise ausgestochen und angerichtet. Ihr könnt den Kuchen aber natürlich auch in ganz normale Stücke schneiden, damit keine Reste bleiben.

Für das Topping:
400 g reife Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und klein schneiden (je nach gewünschter Größe – mein’s waren Achtel). In einem Topf mit 2 EL Wasser, 1 EL Dattelsüße (optional Zucker), Zimt nach persönlicher Vorliebe und 1 TL Zitronensaft ca. 5 Min. offen leicht köcheln lassen. Abgekühlt oder warm zum Kuchen genießen.