Zucchini-Schinken-Lasagne

„Je regelmäßiger man erntet, um so produktiver ist die Pflanze!“ Das kann ich nur so unterstreichen. Familie, Freunde und Nachbarn konnte ich mit der Ernte aus meinen zwei Zucchini-Pflanzen diesen Sommer regelmäßig beschenken. Nun, im September, merkt man deutlich den Rückgang an Erträgen. Also noch schnell ein tolles Rezept aus der letzten Ernte zaubern. Ende vom Sommer darf das dann auch wieder etwas deftiger sein. Habe ich Zucchinis an heißen Tagen gerne als lecker-leichten Salat genossen oder die runden gerne gefüllt, so gibt es heute ein leichtes Ofengericht – eine Lasagne ohne Bechamel und mit nur wenig Teigplatten, sprich Kohlenhydrathen.
Zucchinis sind sehr kalorienarm, aber trotzdem nährstoff- und vitaminreich.

Für 2 Personen

6 Lasagneplatten (ggf. glutenfrei) in Salzwasser mit einem Schuß Öl ca. 5 Min. bissfest kochen (glutenfrei evtl. längere Kochzeit). Im Anschluss mit kaltem Wasser gut spülen, damit sie nicht verkleben. Ich habe sie nebeneinander flach auf einem Teller bis zur Verarbeitung ausgelegt.
2 mittelgroße Zucchini waschen, Enden entfernen und der Länge nach in feine Scheiben schneiden (alternativ mit dem Sparschäler). In einer Schüssel salzen, vermengen und etwas ziehen lassen. Später das entstandene Wasser ausdrücken und die Scheiben leicht trocken tupfen.
150 g Kochschinken von guter Qualität
100 g geriebenen Mozzarella-Käse (oder als Kugel in feine Scheiben geschnitten)
50 g geriebenen Parmesan
Gewürzpfeffer
ca. 3/4 Glas Tomaten-Pesto (ich hatte rustico, heißt etwas grobstückiger) – alternativ natürlich selbst gemacht.
Pinienkerne zum bestreuen.

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Form (meine hatte 20×30 cm) mit Öl einfetten. Etwas Pesto einstreichen, mit Teigplatten belegen. Im Anschluß in folgender Reihenfolge schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind: Pasta, Pesto, Schinken, Zucchini, Gewürzpfeffer, Käse, ….
Am Ende mit Pinienkernen bestreuen und im Backofen für ca. 15 Min. auf mittlerer Schiene backen.
GUTEN APPETIT