Fenchel-Thunfisch-Pasta

Aus der Mittelmeerküche nicht wegzudenken, erfährt der Fenchel hierzulande leider keine große Beliebtheit. Dabei ist er so wertvoll und gesund (und auch lecker, wenn man ihn mal unterschiedlich zubereitet). Man erhält den Fenchel regional von etwa Juni bis November. Er zählt zum Knollen-Gemüse. Seine Samen gelten als Heilgewürz. Sie enthalten ätherische Öle und helfen sowohl bei Husten als auch bei der Heilung von diversen Verstimmungen des Magen-/Darmtrakts. Das kauen von ganzen Fenchelsamen ist nicht nur gegen Mundgeruch wirksam, sondern gilt aufgrund des enthaltenen Nitrats, was durch Erweiterung der Blutgefäße die Leistungsfähigkeit steigert, auch als „Mini-Doping“.

Der Gemüsefenchel kann roh und gekocht verzehrt werden und ist nicht nur unkompliziert in der Zubereitung, sondern auch sehr vielfältig. Er schmeckt als Ofengemüse, im Salat, als Suppe, im Curry oder wie heute hier zubereitet, zu einer Pasta („versteckt“ in Tomatensauce). Seine Inhaltsstoffe überzeugen durch viel Vitamin C, Beta-Karotin, Kalzium, Kalium, Folsäure und Eisen. Jetzt überzeugt, dem Gemüse evtl. doch noch eine Chance zu geben? Hier das Rezept für 2 Personen:

In einem Topf in 2 EL Olivenöl eine geschälte und fein gewürfelte Schalotte andünsten. Eine mittelgroße Fenchelknolle abwaschen, Wurzelansatz und Stiele abschneiden, die Knolle aufstellen, der Länge nach halbieren, den Strunk herausschreiden, auf die Schnittseite legen und von rechts nach links in feine Streifen schneiden. Zur Schalotte geben und ca. 5 Minuten mit andünsten.
1 Knoblauchzehe hinzupressen. 1 EL Tomatenmark einrühren und 1 Dose stückige Tomaten (400 g) zugeben.
Würzen mit Salz, Gewürzpfeffer, getr. italienische Kräutern, Thymian, gem. Fenchel, etwas Kreuzkümmel. 15 Min. köcheln lassen. Optional 1 TL Balsamico-Creme zur Verfeinerung einrühren. 1 Dose (nachhaltig gefangenen) Thunfisch (im eigenen Saft) – Abtropfgewicht 120 g. Flüssigkeit abgießen. Mit einer Gabel grob zerzeilen und in der Sauce erwärmen. Petersilie fein hacken. Einen Teil unter die Sauce rühren.
200 g Pasta (ggf. glutenfrei) nach Packungsanleitung zubereiten.
Parmesan (Menge nach Belieben) reiben.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten.

Die abgetropften Nudeln mit der Sauce, Parmesan, restlicher Petersilie und Kernen anrichten. Evtl. noch mit etwas hochwertigem Olivenöl beträufeln und servieren. GUTEN APPETIT!